Hallo, Wenn ich in unserem Shop nach der Herstellernummer MD103D/A suche möchte ich, dass das Produkt mit der Modellnummer MD103D/A gefunden wird - auch dann wenn ich z.B. nur MD10 oder MD103 eingebe. Dazu habe ich in den Sucheinstellungen (Einstellungen > Storefront > Suche) alle Parameter geändert und getestet. Dennoch konnte ich mein Problem nicht lösen. Wenn ich den Beschreibungstext um MD103D/A ergänze, findet Shopeware den Artikel (nur dann!!!). ABER - und jetzt kommt das große ABER: nur dann, wenn ich vorher den Cash lösche!!! Dies ist besonders blöd, weil man sich nicht drauf verlassen kann, dass eine Änderung auch im Frontend sichtbar ist. Ich denke es kann nicht im Sinne des Erfinders sein nach der Änderung jedes einzelnen Buchsatben den Cash zu leeren - oder? Ich hab dann versucht den Cash zu deaktivieren, aber das hat offensichtlich keinen Einfluss - gefunden wird immer erst dann, wenn man den Cash (das, obwohl er deaktiviert ist (!!!) ) händisch löscht. Danke für eure Hilfe Peter P.S: wir waren so frei bei anderen Shopwareshops nach Herstellernummern zu suchen - ebenfalls mit dem Ergebnis ZERO! es scheint also ein allgemeines Problem zu sein.
Sind wir wirkuch die einzigen deren Kunden im Webshop die Suchfunktion nutzen? Bitte teilt unseuere Erfahrungen und Problemlösungen mit! besten Dank Peter Hufnagel
Hallo Peter, kennst du schon den Wiki-Artikel zur Suche? http://wiki.shopware.de/Suche_detail_929.html Dort werden alle Parameter und Einstellungen erklärt die du benötigst. Es hört sich so an, als wenn der Artikelname eine zu geringe Relevanz hat. Für die Suche nach den Herstellernummern, kannst du mir da ein Beispiel geben? Gruß Patrick Schücker
Hallo Patrick, danke dass Du Dich meldest. Wir pflegen die Herstellerartikelnummer im Feld „suppliernumber“. Der zugehörige Artikel wird aber nicht gefunden, wenn man nach einem in diesem Feld gepflegten Wert sucht. Zum Testen kannst Du auf unseren neuen Shop (noch nocht online!) unter http://new.entervisions.de gehen und die Herstellernummern testen. Z.B. müsste ein „MC256“ den Apple Care Protection Plan für den Mac Pro zu Tage fördern. Die Eingabe von MD542 müsste eigentlich ein iPad Mini anzeigen. Wenn Du jetzt MD103 eingibst bekommst Du zwei MacBook Pro angezeigt. Aber NUR, weil wir die Herstellernummer nochmal im Text eingepflegt haben. ####### Cashing ####### Interessanter aber leider negativer Weise, werden SELBST die in der Artikelbeschreibung gemachten Angaben erst nach einem Löschen des Cashs gefunden. Ein Ddeaktiveren des „Shopcashs“ unter GRUNDEINSTELLUNGEN > SYSTEM > CASHING löst das Problem auch nicht. Auch bei dieser Einstellung [der Cash sollte ja deaktiviert sein] muss man erst den Cash [der ja deaktiviert sein soll] leeren um den Treffer bei der Suche angezeigt zu bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob wir einen echten BUG in Shopware entdeckt haben, oder einen Einstellungsfehler gemacht haben. LG und besten Dank Dür Deine Hilfe Peter
Imho ist dieses Verhalten kein Bug. Ich habe ca 6-8 Stunden damit verbraucht, diese “Suche” zu konfigurieren. Wir haben auch noch die intelligente Suche, was hier aber keinen Unterschied macht. Die Einstellungen wie Teiltreffer und unscharfe Treffer werden in der Anzeige begrenzt durch “max. Abweichung zum Topseller”. Lösche den Cache und starte eine Suche ohne diese abzusenden und warte auf die Ajaxergebnisse. Das kann dauern, bei uns zumindest. Möglichst parallel suchst du in einem 2ten Tab den selben Begriff und schickst die Suche ab, wartest 10 Sekunden und suchst erneut das gleiche. Die Ergebnisse wachsen an, die Herstellerfilter liste wächst nach dem Alphabet an. Der Index wird also gerade neu erstellt. Das kann dauern! Deshalb sind deine Suchergebnisse immer andere bis der Index fertig ist. Die Basis für die Prozentangaben aus den Einstellungen ändert sich ja noch ständig, da immernoch der Index neu erzeugt wird. Was auch schön ist. Es ist so (wir haben es wohl geändert und es wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch in einer der nächsten Versionen geändert) dass, der Index erst bei Benutzeraktivität im Shop neu erstellt wird. Super, da die ersten Suchenden warten müssen oder nichts finden. Weiter werden pro Nutzersuche nur 1000 Artikel indiziert, wenn dies nicht schon während desen abbricht. Bei 110000Artikeln brauchst du also theoretisch erst einmal 110 Nutzer die Suchen und geduldig warten. Dann sollten für den 111 Nutzer vollständige Ergebnisse verfügbar werden. Das passiert immer nach dem leeren des Caches. Wenn du aber täglich 6 Updates fährst von Preisen, Artikeln und Lagerbeständen kann das nicht funktionieren. oO Grüße!
Hallo Mark, aber das kann doch nicht sein, dass man nach der Veränderung eines jeden Buchstaben erst mal warten muss bis ein User vorbei kommt - der bricht dann eh ab, weil er nix findet. was ist denn da für eine Logik? oder mach ich hier ne Fehlinterpretation??? Es muss doch möglich sein (wie im Apple OS X), dass jede Veränderung eines Datensatzes (leicht über Timestamp feststellbar) diesen an die Indexierung übergibt. erst den Cash zu löschen und dann 111 User einzuladen mal den Shop zu besuchen ist ja wohl sicher keine Lösung. Da muss man sich schon fragen was die Entwickler / Programmierer sich dabei gedacht haben. Du schreibst Du hast 6-8 Stunden gebraucht die Suche zu optimieren - kannst Du mir sagen welchen Parameter Du wie eingestellt hast? Andere Frage: bei kleineren Artikelbeständen wie unserem, könnte man doch immer erst bei der Suchabfrage hinten den Server rödeln lassen. Also gar nix groß indexieren. Gibt es irgendwo dafür eine Einstlelung? die würd ich gern mal ausprobieren. Unser Provider hat uns den Shop auf einen SSD gehosteten Server umgestellt . er ist seitdem pfeilschnell und die Suchergebenisse sollten entsprechend flott berechnet werden . Peter
So ist es Schau mal in die Featuretabelle von 4.1.0. Dort steht dann “Suchindex nicht mehr auf Userinteraktion hin sondern jetzt auch per cron”
Hallo Mark, woher hast Du die Info??? wenn ich in die Roadmap reingeh seh ich da nix. Oder bin ich blind? (siehe unten) Peter Optimierungen Backend / Core Optimierung Backend-Resourcen Asynchrones Auto-Loading & Preloading Backend-Module Verbesserung Reaktionszeiten & Performance Backend Usability Optimierungen (Split-View Artikel-Übersicht etc.) Speicherung der Backend-Sessions in Datenbank (Statt Filesystem) Sichereres Passwort-Hashing mit Bcrypt Update System-Komponenten Backend-Module auf die Verwendung mit sehr vielen Datensätzen hin optimiert (z.B. Kunden / Bestellungen > 1.000.000) No-Cache Modus für Backend-Entwicklung Optimierungen Frontend SQL Optimierungen Frontend Vereinfachung Cache-Struktur Neues zentrales Performance-Modul für alle Konfigurationsmöglichkeiten & Cache-Infos Granulare Performance-Konfiguration (Nicht benötigte Features einfach deaktivierbar) Aufwendige Tasks wie SEO-Url-Generierung können per Cronjob ausgeführt werden Tiefere Integration des HTTP-Proxy-Caches & HTTP-Proxy-Cache als Default-Einstellung Erweiterungen Einkaufswelten Eigene Einkaufswelten-Templates Freie Raster-Definition Einkaufswelten ohne Javascript darstellbar
Also die Generierung der SEO-URLs macht bei Interaktion 1000 SEO-URLs. Die Suche wird am Stück erstellt, bricht aber gerne mal ab, wenn der Speicher volläuft. Per cron werden dann also die SEO-URLs erzeugt und das erstellen des Indexes hoffenltich auch, denn dies ist definitiv auch ein “aufwendiger Task”.
Du sprichst in Rätseln? soll das bedeuten, dass man den Suchcash dann abschalten kann??? Peter
Du sprichst in Rätseln. Wenn der Index einmal generiert ist steht er ja zur Verfügung. Wenn du allerdings 6 mal am Tag neu importierst muss eben der Suchindex und ggf. auch die SEO-URLs neu generiert werden.
Du kannst unter “Grundeinstellungen->Caching->Cache Suche” einstellen, nach welcher Zeit der Such-Cache neu erstellt wird. Wenn Dein System so schnell ist, dann stelle hier einen geringen Wert ein und Deine Änderungen werden schneller gefunden. Die Einstellung “Shopcache deaktivieren” hat nach meiner Erfahrung nur Einfluss auf den Datenbank-Cache von Shopware. Die Suche benötigt jedoch immer einen Index. Und diesen bei jeder Suche neu zu erzeugen dürfte selbst auf einem SSD-gehosteten System nicht sinnvoll sein. Grüße kapeha
ah ich denke wir nähern uns der Antwort. @ Mark: wir importieren unsere Daten nicht wir pflegen die Daten über unsere Datenbank direkt. da verändert man halt schon mal leicht auch nur nen einzelnen Buchstaben Peter