Suche cloudbasiertes Kassensystem mit Shopware-Integration

Ich suche ein cloudbasiertes Kassensystem, welches Shopware (5) voll integriert. Wir nutzen in zwei Läden Inventorum bzw SHORE POS. Leider funktioniert die Kommunikation (API) mit unserem Onlineshop nur in eine Richtung, nämlich der Bestand aus SHORE POS in Richtung Shopware, aber keine Rückmeldung von Shopware nach SHORE POS. Dh die Umsätze aus dem Webshop gehen nicht zurück zum Warenwirtschaftssystem- und Kassensystem. Die Artikel werden in SHORE POS und müssen dann noch einmal in SHOPWARE angelegt werden.

So exotisch darf doch unsere Anforderung nicht sein, nämlich den stationären Einzelhandel und einen angeschlossenen Webshop als eine Einheit zu betreiben. Denn unser Webshop speist sich aus den Artikeln unserer beiden Läden.

Dankbar wäre ich für Tipps und Adressen. Anregungen. Evtl bietet SHOPWARE 6 besserer Möglichkeiten.

Hi Scandiclub,

da gibt es verschiedene Anbieter, such mal im Netz nach “shopware pos”. Wir haben uns für Pickware entschieden, da es direkt in SW integriert ist und somit “single source of truth” bietet, also keinerlei doppelte Datenhaltung oder Synchronisation erforderlich ist. Deren POS Lösung basiert auf iPad und ist recht schick, allerdings nicht gerade günstig (bei zwei Kassen kämst du aktuell auf 169€/Monat). Bezgl. Pickware WMS habe ich hier unsere Erfahrungen geschildert.

LG Phil

Vielen Dank.
Der Hinweis hilft mir und ich bin schon an der Klärung.
Allerdings verstehe ich nicht, wie der vorhandene Webshop / Shopware und das vorhandene Kassensystem (Inventorum / Shore POS) in Pickware POS vereint werden können.
Denn ich habe mehr als 10.000 Artikel, die übernommen werden müssen.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du nach einer Alternative zum bestehenden POS suchst. Pickware nutzt die Plugin-Schnittstellen von Shopware und “verschmilzt” somit mit dem Online-Shop, es nutzt die gleiche Infrastruktur und greift auf genau die gleichen Daten zu wie der Shop auch (Artikel, Kunden etc.).

Wir hatten vorher auch getrennte Systeme und es kam immer wieder zu Problemen bei der Datensynchronisation oder Race Conditions (letzter Artikel gerade im Laden verkauft und gleichzeitig online), neben vielen weiteren Aspekten wie Performance, Anpassbarkeit, fehlendes WMS usw. Daher haben wir uns zu einem Neuanfang entschlossen, den Markt evaluiert und sind letztendlich auf die Kombi Shopware 5 Enterprise + Pickware umgestiegen.

LG Phil

Phil.
Danke für die Info.
Ich habe von unserer IT Agentur gehört, dass das PICKWARE POS nicht vergleichbar mit den üblichen Wettbewerbern sein soll. Dh es soll nicht so positiv sein.
Kannst Du mir hierzu etwas sagen? Denn mit dem Inventorum- Kassensystem bin ich sehr zufrieden. Auch JTL oder flour sollen top sein und Shopware Lösungen anbieten.
Denn letztendlich ist die Bedienerschnittstelle bei uns im Laden die Verkäuferin. Und wenn dies nun ein vermeintlich schlechteres Kassensystem ist, aber für uns positive Integration des Webshop umsetzt, ist es nicht unbedingt positiv.
Kannst Du mir hierzu etwas sagen?
Gibt es von pickware Beratungen oder ein webinar. Meine Kontaktaufnahme war bisher negativ.
Erhard