Such Funktion in Shopware

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment dabei für unseren www.wandkarten.shop die Suche “anzupassen”, bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob ich ohne zusätzliches Plugin auskomme oder nicht.

Wir verkaufen Landkarten in gedruckter und digitaler Form. Wenn jemand eine Landkarte sucht wird zum Beispiel folgendes gesucht:

_ Deutschland Österreich Schweiz _

Er möchte also eine Karte mit allen drei Ländern. Es werden in der Suche aber auch die Karten von Deutschland, Österreich und Schweiz als einzelne Karten ausgegeben, die hier allerdings nicht auftauchen sollten.

Das kann ich wahrscheinlich nicht beeinflussen?

 

Jetzt sucht jemand:

_ D-A-CH _

Also im Prinzip die selbe Suchanfrage wie vorher, nur halt als Abkürzung und er findet kein Suchergebnis, weil das in den Artikelbezeichnungen bei uns nicht hinterlegt ist.
Wie kann man dies umgehen?

 

Jetzt würden wir aber zusätzlich für die “Deutschland, Österreich und Schweiz” Karten eine Einkaufswelt erstellen. Wie schafft man es, dass diese dann als Suchergebnis ausgeben wird?

Viele Grüße

Benjamin

Hallo,

wir haben das beispielsweise über die Artikel-Keywords gelöst. In den Grundeinstellungen > Storefront > Suche hab ich die Artikel-Keywords in der Relevanz raufgeschraubt. Dann für die Artikel die jeweiligen Keywords gepflegt.

Dadurch werden die Keywords in der Suche besser berücksichtigt. Vielleicht bringt dich das ja schon weiter. Bei uns funktioniert das jedenfalls.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist auch ne Idee. Danke für den Hinweis!