Subshop mit mehreren Kundengruppen?

Wir möchten gerne für Händler einen seperaten Subshop einrichten und die entsprechenden Kundengruppen (wir benötigen aufgrund unterschiedlicher Konditionen mehrere Gruppen) dem Subshop zuordnen. Wenn ich in die Einrichtung des Subshops gehe, kann ich dort aber nur eine einzelne Kundengruppe auswählen. 

Geht die Zuordnung mehrer Kundengruppen zu einem Subshop prinzipiell nicht oder übersehe ich etwas?

Danke und Grüße Andreas

 

 

Hallo Andreas,

 

die Kundengruppen, die für jeden einzelnen Shop hinterlegt werden können, sind erstmal nur die Standard Kundengruppe für den jeweiligen Shop.

Also bei Neuregistrierung in einem Shop wird dem Kunden dann diese Kundengruppe zugewiesen. Da jeder Kunde nur genau einer Kundengruppe 

zugeordnet sein kann. kann man bei den Shops demnach auch nur eine Kundengruppe hinterlegen.

Im Standard gibt es bei Shopware keine automatisierte Zuordnung von Kunden in Kundengruppen außer dieser Standardkundengruppe.

Sollen mehrere Kundengruppen pro Shop genutzt werden, und diese nicht immer via Backend manuell nachgepflegt werden,

braucht man ein Plugin.

Folgendes kann ich Dir hierfür empfehlen:

 

 

Hello MrMDeluxe :slight_smile:

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort  Thumb-Up

Ich habe eben gesehen, dass ich bestehende Kundengruppen nicht einem Shop zuordnen kann aber einzelne Kunden schon. D.h. wir müssen hier einmal intensiv Hand anlegen und alle Händler Kunden dem SubShop zuordnen. Danach hätten wir aber alles gerade gezogen.

Viele Grüße
Andreas

Meine Frage: Wie?

Ich habe ähnliches Problem: 1 Subshop für alle Händler aber 3-4 verschiedene Händlergruppen (verschiedener Stufe). 

Ich kann einem Subshop nicht mehrere Kundengruppen geben aber kann ich die Händler einfach alle auf diesen Subshop berechtigen?

LG Klaus Parzinger

Push