Kundengruppe wird im Subshop falsch zugewiesen

Hallo, vorab: wir haben das Kundengruppenmodul, Subshopmodul. Also unser Hauptshop funktioniert ohne Probleme (Eigene Kategorien, eigene Kundengruppe usw.). Wir haben nun einen Subshop erstellt, der einem eigenen Kategoriebaum zugewisen ist und in den Subshopeinstellungen ist die Kundengruppe des Subshops zugewiesen. Wenn sich nun ein Kunde im Subshop anmeldet, wir nicht die eingestellte Kundengruppe des Subshops übernommen, sondern die des Hauptshops. Was noch dabei sehr seltsam ist, es wird bei den Bestellungen des Subshops keine Versandart übernommen obwohl für beide Shops die Versandarten/-kosten eingestellt sind. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo Marcus, wir haben exakt das gleiche Problem. Hast Du schon eine Lösung dafür? Auch bei uns werden die Neukunden im Subshop der Kundengruppe aus dem Hauptshop zugeordnet. Da dies automatisch geschieht, werden auch keine Versandkosten ausgewiesen da diese speziell dem Subshop und der jeweiligen Kundengruppe bei uns zugeteilt sind … Ich habe auch schon probiert über Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung/Registrierung unter dem Punkt Standardempfangsgruppe für den Subshop eine andere Kundengruppe einzugeben … ohne Erfolg! Gibt es hierzu vielleicht eine Lösung??? :frowning:

http://trac.shopware.de/trac/ticket/4845 In der 3.5.x ist die Zuordnung noch nicht möglich. Das wird mit Shopware 3.5.4 aber gehen. Da greift das System dann direkt auf die voreingestellte Kundengruppe zurück und ordnet den Kunden, der sich in diesem Subshop registriert, automatisch zu.

Ohje, das hört sich nach Ärger mit dem Chef an … Wann wird denn die 3.5.4 verfügbar sein? Der Subshop soll zum 01.06. starten und die Werbung dafür ist auch schon angelaufen … :frowning:

kommt frühestens Anfang KW 23, spätestens Ende KW 23 nach aktueller Planung