"Du kommst hier nicht rein" - Subshops und Kundengruppen

Ich versuche gerade die Kundengruppen von Shopware zu durchschauen. Und zwar wie sich Kundengruppen zu Subshops verhalten. In dem Fall spielt die Sprache keine Rolle, aber das Szenario ist ja auch für Mehrsprachigkeit denkbar: es kann ja sein, dass ich einen Subshop für ein anderes Land aufmache und diese Kunden aus dem Hauptshop heraushalten will. - Hauptshop: Kundengruppe Shopkunden - Subshop: nur erreichbar für Kundengruppe Händlerkunden Wenn ich das richtig sehe, versucht Shopware die Sichtbarkeit individuell pro Kategorien und Artikeln zu regeln. Eine vorgeschaltete Login-Seite für den Subshop kann ich in den Business Essentials noch anlegen, nur der Haken: ich komme mit meinem Shopkunden-Daten auch in den Subshop. Und das würde ich gerne komplett verhindern. Gut wäre eine Zuordnung von Kunden zu Subshops. Und jetzt die Frage: habe ich was in den Konfigurationseinstellungen von Business Essentials und Subshops etwas übersehen, oder lässt sich das so mit Bordmitteln nicht abbilden? In dem Fall müsste man das wohl mit einem einfachen Plugin abbilden: Wenn Subshop 1 und Kundengruppe Shopkunden dann beim Login: “Du kommst hier nicht rein.”