Subshop / Kundengruppe

Hallo, erstellen gerade einen Subshop für die Schweiz, dafür einen neuen Subshop eingerichtet mit Land/Sprache = Deutsch/Schweiz und einer neuen Standard Kundengruppe, für diese Kundengruppe wurden die Bruttopreise optimiert auf CHF eingetragen, doch trotz Caches löschen usw. werden die Preise nicht ausgegeben, sondern immer der Preis des Hauptshops in Euro umgerechnet auf CHF… Auch stellten wir fest das der Subshop die URL’s teilweise mit dem Hauptshop mischt, obwohl hier ein eigener Ordner mit ID im Shupshop eingetragen ist… Hat jemand hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation sammeln können?

Hi, hast du denn auch als Standardwährung im Subshop CHF definiert? Das kann an festen Verlinkung beispielsweise von Aktionen vorkommen, das dann die Links sich mischen. Oder werden Kategorielinks beispielsweise des Hauptshops im Subshop angezeigt? Gruß

Hi, ja Währung steht auf CHF, Kundengruppe CH, alles soweit korrekt eingegeben, der Subshop läuft mit eigener Root Gruppen ID, die Hauptnavigation klappt nun auch, aber sobald man auf Kategorie Ebene ist, leider nicht mehr, hier wird die URL des Artikels aus dem Hauptshop gezogen. Gleiches auch bei TopSeller, Angeschaut usw… nicht schön für die Suma’s… den Kunden, werde nun mal die Caches am Server löschen. Das mit den Preisen ist garnicht gut… kostet der Artikel nun 2457,82 CHF anstatt 2490,00 CHF… da wären ja Kunden/Preisgruppen überflüssig… was ich mir nicht vorstellen kann…

OK, das mit den Preise habe ich rausbekommen, Preise für andere Kundengruppe sind ja auch in Euro… also muss der Preis manuell ausgerechnet werden, damit in der Zielwährung ein glatter Preis heraus kommt… Wunsch: Kunden/Preisgruppen die Währung zu hinterlegen, das spart ne Menge Kopfarbeit…