Streichpreis im Subshop

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit der korrekten Darstellung des Streichpreises im Subshop. Folgendes Szenario: Shop A (Hauptshop) und Shop B (Subshop) bieten das gleiche Produkt an. Preis bei Shop A: 169,90€ / Streichpreis: 199,90€ Preis bei Shop B: 199,90€ / Kein Streichpreis: (0,00€) (Ich habe die unterschiedlichen Preise über die Shopkunden-Funktion zugewiesen) Im Frontend von Shop B steht trotz der angegebenen 0,00€ der Streichpreis von Shop A (199,90€), was logischerweise keinen Sinn macht. Es sieht dann quasi so aus: 199,90€ statt 199,90€ :slight_smile: Hoffe ihr könnt mir helfen. Beste Grüße

Richtig lustig wird es erst, wenn du einen geschlossenen Reseller Shop hast und dort Streichpreise machst: 35€ statt 40€ und im Endkunden SubShop steht dann 60€ statt 40€. Aber ist schon interessant zu lesen, dass man mit der 4er Version auch noch die selben Probleme bei Subshops wie bei 3.5er hat :frowning:

Hi Zusammen, also eigentlich ist das Ganze recht einfach. Erstmal zum Verständnis: Jede Kundengruppe erbt die Preise von EK, wenn für diese Kundengruppe bei dem jeweiligen Artikel kein Preis hinterlegt ist. Das gilt natürlich auch für die Pseudopreise. Also was kann man machen um hier bei ein unschönes Verhalten zu verhindern? Man lässt die Gruppe EK einfach in Ruhe und legt 2 neue Kundengruppen an. Zum Beispiel EK1 und EK2. EK1 wird dann dem Hauptshop zugewiesen und EK2 dem Subshop. Nun können die Preise separat gepflegt werden. Die Preise für EK können dann gepflegt werden, wenn man in beiden Shops gleiche Preise haben möchte. Ansonsten lässt man Pseudopreis bei EK einfach leer. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

2 „Gefällt mir“

Guten Tag, Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider funktioniert diese Vorgehensweise in unserem Fall nicht. Wie vorgeschlagen, haben wir jeweils eine neue Kundengruppe für den Hauptshop und den Subshop eingerichtet. Lassen wir den EK-Preis wie von ihnen beschrieben frei, behält dieser nach dem Upload der CSV seinen ursprünglichen Wert. Greifen wir auf eine manuelle Bearbeitung im Backend zurück und lassen den Preis der Kundengruppe EK frei, erhalten wir leider die Meldung, dass es sich hierbei um ein Pflichtfeld handelt. Es gelingt uns also nicht, den EK-Preis frei zu lassen, um die Preise separat in Haupt- und Subshop zu pflegen. Ein weiteres Problem stellt der Pseudoprice dar, da in der CSV lediglich eine Spalte für den Pseudoprice vorhanden ist. Hier gibt es keinen Pseudoprice für jede einzelne Kundengruppe. Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Beste Grüße, Flis

Hallo zusammen, wir haben die Kundengruppenpreise wie oben beschrieben eingerichtet (EK1 für Hauptshop, EK2 für Subshop). Nun haben wir folgendes Problem: - Bei Aktualisierung der EK2-Preise per csv (mehrere Produkte) wird der Preis des zuletzt in der csv stehenden Produkts für alle Produkte darüber übernommen! - Der Fehler lässt sich nur beheben, indem man jedes Produkt einzeln über das Backend korrigiert oder jedes Produkt der csv einzeln hochlädt. (Beides hat schon dazu geführt, dass Produkte zwischenzeitlich zu einem falschen, viel zu günstigen Preis käuflich waren) - Bei Aktualisierung der Kundengruppenpreise per csv: Was sind die Pflichtspalten, die beim Import befüllt werden müssen? (In der Dokumentation ist immer nur von price/pseudoprice die Rede, wie verhält es sich bei Kundengruppen-Preisen?) Hatte jemand schon einmal das gleiche Import-Problem und kann uns verraten, wie man diesen Fehler umgehen kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße, Jenna8