Man kann ja in den Einstellungen einen Shop sehr einfach auf Wartung stellen. Wir sind dabei jetzt einen Subshop zu erstellen. Wenn man jetzt auf Wartung stellt, werden ja beide Shop abgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit nur den Subshop auf Wartung zu stellen? Es grüßt Michael
Hi, aus dem Backend her so nicht, da müsstest Du Dir am besten eine eigene .htaccess Regel kurz bauen. Stefan
Hallo, wir hatten unseren (Haupt) Shop längere Zeit auf Wartung gestellt. Nachdem die Freischaltung entfernt wurden, steht unsere Seite beim Google PR auf 0. Dieses Ranking bekommen nach meinem Wissen nur Seiten mit verbotenene Inhalt - und davon kann bei unserem Shop keine Rede sein. Wer kennt eine Lösung, um wieder in die Liste der legalen Shops zurückzukehren ? Danke Katrin http://www.dreiball.de/feinkost-marmelade
[quote=“Stefan Heyne”]Hi, aus dem Backend her so nicht, da müsstest Du Dir am besten eine eigene .htaccess Regel kurz bauen. Stefan[/quote] Entschuldigt bitte das Ausgraben alter Themen. Ich steh vor dem selben Problem wie der Themenersteller. Wie könnte denn eine solche .htaccess Regel aussehen? Und wird da nur die vorhandene .htaccess im Hauptverzeichnis editiert oder wird komplett eine neue erstellt? Falls eine neue erstellt wird, in welchen Unterordner wird diese dann gespeichert? grüße Marcel
Hat da niemand einen Rat?
N’Abend Bei uns ist das jetzt auch relevant. Wir haben SubShops unter 4.2.1. Beim bestimmen des Wartungsmodus gibt es zwar die Sichtreiter für die SubShops, aber dort kann man nichts einstellen. Ist alles ausgegraut und auf “vererbt” … Gibt es dafür keine Lösung, damit man HauptShop und SubShops getrennt in Wartung setzen kann? Also dass das einfach streng je Shop eingestellt wird …? LG, AS
Hallo, nein, das ist einfach für die einzelnen Shops nicht vorgesehen. Der Wartungsmodus von Shopware ist dafür vorgesehen den gesamten Shop, z.B. beim Update, zu deaktivieren. Bei dem Sinn würde wäre eine Subshop Einstellung also gar nicht relevant Ein Subshop hat doch immer eine Domain? Die kennt eihentlich keier wenn die neu ist oder du routest erst wo anders hin. (für den Aufbau kann man erst auch eine Subdomain nutzen etc.) Alternativ kannst du auch per htaccess den Shop sperren. Shopware-seitig ist da auf jeden Fall keine Einstellung möglich / vorgesehen Sebastian
Eine getrennte Sperrung von Subshops wäre aber sehr sinnvoll. Bitte in die nächste Shopware-Version einbauen. Wie könnte eine htaccess-Regel aussehen für die bereits vorhandene htaccess-Datei?
Gibt es keine Muster htaccess-Regel zur Sperrung eines Subshops mit Passwortabfrage? ich bräuchte das dringend. Danke!
Hallo, eine Möglichkeit wäre wenn du das z.B. direkt in der config.php abfragst. Vielleicht ein kurzes Beispiel: $allowedIps = array("192.168.178.100"); if ($\_SERVER["HTTP\_HOST"] == "zu-sperrende-domain.de" && !in\_array($\_SERVER['REMOTE\_ADDR'],$allowedIps) ){ die("Wartungsmodus"); }
$allowedIps dort werden die erlaubten IPs aufgeführt, die auf den Subshop zugreifen dürfen. Zusätzlich musst du in der Zeile darunter dann die Domain-Eintragen, die gesperrt werden soll. Ruft nun ein Besucher die Domain auf, so bekommt er eine weiße Seite mit dem Inhalt “Wartungsmodus” angezeigt. Das ist jetzt ein schnelles / simples Beispiel - Habe es jetzt noch nicht getestet Sebastian Nachtrag: Statt dem die-Wartungsmodus kann man auch ein 503 zurückgeben, damit Suchmaschinen wissen, dass es in Wartung ist. http://www.tricd.de/development-2/wartu … -websites/
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich testen und berichten…
Ich habe den Code in die config.php eingefügt, es passiert aber nichts, der Subshop ist ganz normal erreichbar.
[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, eine Möglichkeit wäre wenn du das z.B. direkt in der config.php abfragst. Vielleicht ein kurzes Beispiel: $allowedIps = array("192.168.178.100"); if ($\_SERVER["HTTP\_HOST"] == "zu-sperrende-domain.de" && !in\_array($\_SERVER['REMOTE\_ADDR'],$allowedIps) ){ die("Wartungsmodus"); }
$allowedIps dort werden die erlaubten IPs aufgeführt, die auf den Subshop zugreifen dürfen. Zusätzlich musst du in der Zeile darunter dann die Domain-Eintragen, die gesperrt werden soll. Ruft nun ein Besucher die Domain auf, so bekommt er eine weiße Seite mit dem Inhalt „Wartungsmodus“ angezeigt. Das ist jetzt ein schnelles / simples Beispiel - Habe es jetzt noch nicht getestet Sebastian [/quote] Das funktioniert so leider nicht, das Frontend des Subshops ist weiterhin ganz normal erreichbar, wenn ich obigen Code in die config.php einsetze. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Es macht halt am meisten Sinn, den Subshop direkt auf der richtigen Domain zu entwickeln und dass sollte live nicht zu sehen sein…
Hat keiner eine Idee, wie man einen Subshop auf einer zukünftig genutzten Domain sperren kann per htaccess oder config und trotzdem die volle Funktionalität testen kann (idealerweise IP-basiert, da per htaccess manche Funktionstests nicht möglich sind)? Ich komme damit leider nicht weiter, denke aber, dass eine solche Funktionalität allgemein sehr sinnvoll wäre (getrennte Deaktivierung von Hauptshop / Subshops im Admin), da man ansonsten einen größeren Aufwand mit Tests während der Erstellungsphase betreiben muss (Stichwort Lizenzdomain und Routing des Subshops auf Subdomain, Umstellung von Pfaden usw.). Ich kann unmöglich auf einer öffentlich erreichbaren URL keinen Shop aufbauen und Tests durchführen. Danke und Gruß Gabriel
Hi, wenn du Zugriff auf die Konfiguration deines Webservers hast sollte sich dort ein domainspezifischer Zugriffsschutz einbinden lassen. Beispiel für Apache: [code]
ServerAdmin webmaster@deine-domain.de
ServerName http://www.deine-domain.de
DocumentRoot /var/www/shopware
AuthName “Testumgebung”
AuthType Basic
AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd
Require valid-user
Options FollowSymLinks
AllowOverride All
<directory>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all
</directory>
[/code] Die benötigte htpasswd-Datei kannst du per “htpasswd -c htpasswd username” auf dem Server anlegen oder du nutzt ein Online-Tool wie http://www.htaccesstools.com/htpasswd-generator/ Wenn bestimmte Erweiterungen Zugriff auf das System brauchen und du die zugreifenden IP-Adressen in Erfahrung bringen kannst, könnte dir die allow-Anweisung unterhalb der “require valid-user”-Anweisung weiterhelfen: Allow from xxx.xxx.xxx.xxx satisfy any
Gruß Mario
Vielen Dank für den Ansatz, wir haben aber einen Virtual Server von Hosteurope (der bisher sehr gute Dienste leistete), dadurch aber keinen Zugriff auf die config-Datei…
Es scheint so, als ob das sonst niemand benötigt bzw. die Aufgabenstellung zu exotisch ist? Kann ich eigentlich kaum glauben. Die Subshop-Thematik ist wohl nicht so weit verbreitet. Wenn es keine einfache Lösung dafür gibt, dann ist vielleicht jemand da draußen, der mir eine funktionierende Lösung anbieten kann - gegen Entlohnung. Ansonsten kann ich unseren Subshop nicht weiter aufbauen, da ich keine Artikel freischalte, die dann evtl. öffentlich zu sehen und bestellbar sind, obwohl das alles noch nicht fertig ist. Bei Interesse bitte eine private Nachricht schicken.