Ich kämpfe aktuell mit Problemen bzgl. der automatischen HTML-Bereinigung seitens Shopware beim Speichern der HTML-E-Mail-Templates:
1.) Ich versuche in dem E-Mail-Template für den Header/Footer ein Style-Tag einzufügen (mit …, damit ich grundlegende Styles nicht inline in jedes einzelne HTML-Tag einfügen muss. Leider entfernt Shopware beim Speichern das komplette Tag.
In dem Post CSS in E-Mail templates habe ich gelesen, dass der Beitrag-Ersteller ein Style-Tag eingefügt hat und es auch gespeicher wurde. Ich nehme daher an, dass es 2021 mal ging - bis dann mit einem Shopware-Update die HTML-Bereinigung kam…
2.) Außerdem möchte ich den E-Mail-Content (der ja aus den anderen E-Mail-Templates kommt) in ein Div wrappen, um ihn ebenfalls sinnvoll zu stylen und das Div nicht in jedes einzelne E-Mail-Template einfügen zu müssen. Dazu wollte ich im Header-Bereich ein öffnendes DIV-Tag am Ende einfügen und im Footer-Bereich des Header/Footer-Templates ein schließendes DIV-Tag. Leider greift auch hier die Logik von Shopware ein und schließt beim Speichern das öffnende DIV-Tag im Header-Bereich direkt wieder und entfernt das schließende DIV-Tag im Footer. Wenn man die Felder inhaltlich unabhängig voneinander wären, wäre das ja auch korrekt um sauberes HTML zu erzeugen. Aber die Felder sind ja nicht unabhängig, sondern werden am Ende mit dem Content der anderen E-Mail-Templates zusammengefügt. Daher ist dieses Verhalten m.E. hier falsch.
Wie kann ich meine beiden Probleme lösen?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit / Einstellung, um das Bereinigen / Prüfen der HTML-Inhalte in den HTML-Editoren gänzlich abzustellen?
(Denn auch bei der Inhaltspflege im CMS finde ich die Prüfung / Bereinigung seitens Shopware mehr als störend, wenn man z.B. Tags / Styles entfernen will, die durch das Kopieren von Inhalten in den Editor übernommen wurden - dann löscht Shopware ja auch gern mal den gesamten Inhalt…)