Email-Templates HTML-Bereinigung

Hallo,

ich habe folgendes problematisches Verhalten beim Ändern von Email-Footer und Header unter Einstellungen->Email-Templates:

Wenn man den Email-Footer bearbeiten möchte, gibt es im Default-Text u.a. folgende Zeile:

{{ config('core.basicInformation.address')|striptags('<br>')|replace({"<br>":"\n"}) }}

Bearbeitet man irgendwas am Text und speichert es, wird aus der obigen Zeile der br-Tag rausbereinigt, also so:

{{ config('core.basicInformation.address')|striptags('')|replace({"":"\n"}) }}

Dies hat zur Folge, dass sich Mails nicht mehr verschicken lassen, es gibt eine Fehlermeldung wg eines fehlerhaften Templates.

Ich hab mir jetzt erstmal beholfen, indem ich die br-Tags in der Datenbank wieder eingesetzt habe und siehe da: Mails werden wieder verschickt.

Ich halte das für einen Bug. Nicht nur, weil die Bereinigung in einen String eingreift, der gar nicht zum Text-Code gehört und also eine Tag enthalten darf (und hier: muss). Sondern vor allem auch, weil Dank dieses Bugs es nicht einmal möglich ist, den Default-Inhalt des Footer-Textes unverändert zu speichern. Schon der vorgegebene Default wird von SW nicht akzeptiert und (falsch) bereinigt.

Bevor ich da einen Bug melde, würde ich gern wissen, ob ihr ähnliches beobachtet habt? Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?

Auch der Texteditor in den Erlebniswelten hat mich mit ähnlichem Verhalten schon irre gemacht…

Moin kam mit 6.5 glaub ich.
Müsste der Sanitizer sein

Ja, danach sieht es aus. Der Sanitizer schießt aber deutlich übers Ziel hinaus, wenn er auch html in Strings verändert. Oder es sollte ein paar sinnvolle Ausnahmen geben, wie zB br und vergleichbares.

Vielleicht könnte es in einem Falle wie meinem aber auch gehen, wenn man die Größer-/Kleiner-Zeichen escaped o.ä., da greift man nicht in den ja eigentlich sinnvollen Sanitizer ein.

Wie auch immer: Im Moment passen Sanitizer und Default-Footer nicht zusammen.