E-Mail Footer Plaintext - Zeilenumbruchproblem

Hallo in die Runde,
ich habe mich mal rangemacht, und meine ganzen Footer umgestellt auf zentral mit „E-Mail Footer Plaintext“ und diesen laut Anleitung mit 

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

in die E-Mail Vorlagen eingetragen. Und nun habe ich ein Problem:
Meine Zeilenumbrüche werden an fast allen Stellen ignoriert / abgeschnitten. Bei einigen Zeilen hilft es, am Ende der Zeile vor dem Zeilenumbruch noch ein Leerzeichen einzufügen.

Warum beraubt mich Shopware im Plaintext Footer meiner Zeilenumbrüche?

*schubs hoch*

Also: Am Ende einer Zeile werden Leerzeichen etc. gestript --> soweit OK
Gibt es vorher noch schliessende Klammern, wird auch der Zeilumbruch gestript --> wirklich unschön.

Bsp.:
„{config name=shopName}“ => Zeilenumbruch wird entfernt
"{config name=shopName} ."  => Zeilenumbruch bleibt erhalten

„UG (haftungsbeschränkt)“ => Zeilenumbruch wird entfernt
„UG (haftungsbeschränkt) .“ => Zeilenumbruch bleibt erhalten

leerzeichen als „Workaround“ anhängen hilft nicht => da gestript
Umfirmiren geht auch nicht so schnell  Wink

Schön ist anders, aber du kannst es so machen:

{assign var='Additional' value='/'|split:"{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}"}
{foreach $Additional as $temp}
{$temp}
{/foreach}

Dann musst du in den Email-Headern statt einem Zeilenumbruch ein / eingeben (oder das was du unter value definierst). 

Schade, aber so geht es nicht.

Was gebastelt:

mit

{assign var='escapenewlines' value={config name=emailfooterplain}|regex_replace:"/[\r\t\n]/":"\n"}
{assign var='tmprows' value="\n"|explode:$escapenewlines}
{foreach $tmprows as $currentrow}
{include file="string:'Zeile:'{$currentrow}"}
{/foreach}

kann ich mir tatsächlich zeilenweise den Text ausgeben lassen. Aber: Selbst wenn ich nun in der Vorlage den Text zeilenweise ausgebe (siehe “Zeile:”) entfern mir Smarty nun doch wieder alle Leerzeilen zwischen einer abschließenden Klammer - also NACH der Ausgabe in der Vorlage. Ich habe also keine Möglichkeit, in den E-Mail Vorlagen einen Zeilenumbruch nach einer schließenden Klammer zu machen. Müsste man mal im Theme ausprobieren, ob Smarty da das gleiche Verhalten an den Tag legt. Undecided

Seltsamerweise wird der Footer bei uns bei der Anmeldemail auf zwei Zeilen dargestellt, bei der Bestellung ist alles wunderbar in einer Zeile. Weiß jemand, woran dies liegen kann?

Ich habe jetzt herausfinden können, dass es ganz einfach an der Breite der Vorlage liegt. Wo kann ich diese verändern?