Struktur von s_articles_top_seller_ro verändern erlaubt?

Hallo, ich würde gerne für gewisse Zwecke die Tabellenstruktur der Topseller verändern, also der Tabelle s_articles_top_seller_ro, nämlich den Datentyp der Spalte Sales von int(11) auf float(6,2) ändern (ich weiß, wozu braucht man gebrochene Anzahlen von Sales für die Bestsellerliste?! Aber es gibt eine gute Begründung, soll ein Feature werden, bei Nachfrage gerne mehr …). Im phpmyadmin ist das mit zwei Klicks erledigt. Nun aber zwei Fragen: 1. Seht ihr für den Betrieb irgendwelche Probleme? Kann das irgendwo eine Inkompatibilität auslösen? 2. Welche Methoden würden diese Änderung wieder überschreiben? Updatesicherheit? Danke sehr! (Der Sinn ist wirklich vernünftig, glaubt es :))

Hi, davon würde ich abraten, weil weder die Updatefähigkeit noch Funktionalität gewährleistet ist. Die Standard-Spalten sollten niemals angepasst werden. Dann eher eine eigene Topseller-Tabelle anlegen, dort die Daten wie beim Original rein-aggregieren und im Frontend bspw. die Topseller-Widgets durch eigene Topseller-Widgets austauschen. Falls das keine Option ist, müsste man überlegen, ob wir da eine Attribut-Tabelle für anlegen können, die dann bspw. beim Schreiben der Topseller mit-geschrieben werden kann. Ist aber auch schwierig, weil an der Stelle natürlich Performance eine große Rolle spielt. Von daher wäre der beste Ansatz vermutlich eine eigene Tabelle. Daniel

Hi, danke, ja, dann mache ich das mal lieber so. Hintergrund ist der Folgende: Ich würde gerne ein Plugin schreibe (noch nie gemacht, bin auch kein ausgebildeter Programmierer oder gar Informatiker, mal sehen ob das war werden kann), welches die Eigenschaften der TOP-Seller Liste verbessert. Aktuell werden die Topseller trivial berechnet (nur die letzten Tage sind von Belang), das führt zu mindestens einem Effekt (ggf. auch zwei), die sehr unangenehm sind und man nicht erwarten würde. Ich habe mir dafür eine kleine mathematische Lösung überlegt, die ich gerne als Plugin realisieren würde, mal schaun. Ok, danke jedenfalls. Viele Grüße