in der Datenbank in einer Tabelle eine Spalte angehängt

Eine Frage an die Versierten, Wenn ich in der Tabelle s_articles_prices eine Spalte anhänge, dann dürfte dass doch eigentlich den Betrieb des Shops nicht beeinträchigen oder gar zu Störungen führen. Liege ich da richtig ?

Hi, es gibt die Tabelle s_articles_prices_attributes - da kannst du weitere Spalten erzeugen. Das wird im Schuhgrößenbeispiel ganz schön gezeigt: http://community.shopware.com/Schuhgr%C … ap_Analyse Grundsätzlich kannst du theoretisch auch neue Spalten direkt in der Preistabelle erzeugen - dann läuft die aber mit der Doctrine-Repräsentation dieser Tabelle auseinander, was immer zu Problemen führen kann. Daher ist es immer empfehlenswert, die Erweiterung über die Attributtabellen vorzunehmen, dafür werden die Models dann automatisch generiert. Besten Gruß, Daniel

Danke für die kompetente Anwort, mir ging es darum per SQL Befehl eine ganze Kategorie preislich zu ändern, dafür brauche ich die Spalte CategoryID. Nun denn ich kann diese Spalte ja nach der Preisänderung genausoschnell wieder droppen und dann ist alles wieder so, wie shopware es gerne hätte :slight_smile: (ja, ich weiß, es gibt die Mehrfachänderung, aber die macht mir keine Pseudopreise;) )