Neue Tabelle/Spalte in "Bestellung bearbeiten" erzeugen

Hallo Shopware Spezialisten,

das Thema gab es bereits vor Jahren schon mal, leider hatte niemand darauf geantwortet oder eine Lösung angeboten.

Ich möchte das Thema nochmals aufleben lassen.

Ich möchte in der „Abteilung“ Bestellung bearbeiten. eine weitere Tabelle/Spalte einfügen, die ich auch unter Bestellung „Übersicht“ auswählen kann.

Im Moment habe ich ein „Freitextfeld“ eingefügt und so konfiguriert, dass man einen Haken setzen kann.
Leider kann man diese „Freitextfeld“ nicht als Spaltenüberschrift in den Bestellungen auswählen.

Die Spalte soll die Info bekommen, ob bereits eine RE versendet wurde oder nicht.
Wir erzeugen die RE über das WaWi Sage. Ich bekomme die RE als PDF und versende diese an die Kunden.
Um zu dokumentieren, ob bereits versendet, möchte ich einen Haken setzen können, ohne den Kunden im Backend aufmachen zu müssen.
So, wie es in der Artikelübersicht mit dem Häkchen (Artikel = „Aktiv“) gelöst wurde.

Meine Frage:
Gibt es eine generelle Vorgehensweise, eine neue Tabelle/Spalte zu erzeugen?
Wie erfahre ich, welche Tabellen angesprochen werden müssen?
Kann oder muss ich für solche Aktionen immer eine eigene Tabelle hinzufügen und wie verhält sich Shopware bei Update`s? Ist dann die Tabelle futsch?
Und weitere Fragen, die ich jetzt noch nicht mal kenne :slight_smile:

#######################
Leiter Onlineshop
Andreas Hermann

info[at]clickandtools.de

Tel.: 0365 / 8350 98 78
######################

die auch auf andere Infos angewendet werden kann.

Hm, wenn das ein zusätzlicher Punkt bei der Bestellung Übersicht sein soll, geht das nur über ein Plugin. Also vielleicht jemanden damit beauftragen. Vielleicht reicht aber auch ein zusätzlicher Bestellstatus? Dann wäre es filterbar.

PS: Schön das du dein Shop hier so verlinkt hast, dann sollte aber auch das Impressum funktionieren.

Hallo R4M,
danke für den Tipp mit dem Impressum.
Ich bin gerade dabei die Ausstehenden Updats aufzuholen.
Ich glaub da hat es etwas zerschossen.
Muss ich mir morgen gleich mal anschauen
#######################
Leiter Onlineshop
Andreas Hermann

info[at]clickandtools.de

Tel.: 0365 / 8350 98 78
######################

Hinweise beim Update auf 5.6. bezüglich Shopseiten und Template-Keys “gLeft”, “gBottom” und “gBottom2” beachten.

Was meinst du damit?
Hat sich die Bezeichnung der Spalten geändert?

Kann das ein Grund sein, dass meine ganzen Shopseiten nicht mehr angezeigt werden?

ich freue mich über eine zeitnahe Antwort

Bitte lest euch die Update-Hinweise durch:

Hallo R4M,

DANKE für die Info.
Die problematik bestand ja bereits 2019.

Ich hab mir die Anleitung noch mal durchgelesen und Überlesen (… und darauf achten, dass das Feld „zuordnung“ leer ist. )

Wozu gibt es dann dieses Feld?

Nun funktioniert wieder alles.

Nochmals Danke und schöne Feiertage, komm gut ins neue Jahr und das gesund

#######################
Leiter Onlineshop
Andreas Hermann