Plugin: Model & Datenbank erweitern

Hallo,

ich möchte gern in einem Plugin das Article-Model (und weitere) um neue Spalten in der Datenbank und das Model selbst erweitern.

Es soll nicht über Freitextfelder gelöst werden sondern direkt in der Tabelle s_articles oder s_categories oder usw.

Wie kann ich sinnvoll und update-safe 1) eine neue Spalte in s_articles einfügen und 2) das Model erweitern?

 

viele Grüße

Wie kann ich sinnvoll und update-safe 

Das ist weder sinnvoll noch update-safe möglich.

Viele Grüße 
https://www.digitvision.de

1 „Gefällt mir“

@EikeWarneke‍ warum nicht?

Wenn ich die Spalte eindeutig benenne mit Firmenpräfix dann wirds definitiv kein Duplikat oder so bei einem Update geben…

Ich suche eine Lösung für eine ähnliche Problematik:

Ich möchte per Plugin Artikel-Attribute hinzufügen, die aber unabhängig von Varianten gelten sollen.
Anwender sollen die Attribute je Artikel im Backend pflegen können, aber nicht für jede Variante setzen müssen, da es eben Optionen sind, die für alle Varianten gleichermaßen gelten.

Shopware koppelt die Attribute an die ArticleDetails, dementsprechend können die Attribute für jede Variante anders gesetzt werden.
Theoretisch könnte ich nur mit den Attributen der Hauptvariante (mainDetail) arbeiten, da Anwender aber ändern können, welche Variante die Hauptvariante ist, wäre das nicht zuverlässig genug.

Weiß jemand einen Ansatzpunkt, wie man das gut lösen könnte?