Steuerprüfung alle Rechnungen aus Shopware mit Porto falsch

Hallo ich habe gerade eine Finanzprüfung und da sind mir alle Shopwarerechnungen auf den Fuß gefallen und ich wurde was das Porto angeht geschätzt.

Ich verkaufe nur an Endkunden.
Im verwenden das Rechnungsformular von Shopware.

Folgender Sachverhalt.

Preise im Shop sind mit Brutto angegeben. Auf der Rechnung unter Positionen werden diese auch mit Brutto ausgegeben.

Position 1 Lego 10€
Position 2 Versandkosten 4€

Gesamt Netto
MWST:

Gesamt Brutto 14

Für mich also richtig da die Versandkosten ja mit 19% berechnet werden.

 

Der Prüfer sieht das anders. Er möchte das die Beträge in Netto aufgeführt werden und unten erst das Brutto steht.

1 Position Lego 8€ Netto

2 Position Versandkosten 3,20€ Netto

Gesamt Netto:
MWST

Gesamt Brutto: 14€

 

Ist das so richtig ? Das Problem müssten doch mehr haben oder? Kann man das einfach umstellen oder muss ich da die ganzen Formulare anpassen. Da die Produktberechnung ja anders erfolgen muss.

Bitte um Hilfe…Danke

passt schon so wie es ist.

Nein das ist schon korrekt so. Eine Rechnung muss den Netto Rechnungsbetrag enthalten, was die Rechnung ja auch hat.

Bei Endkunden musst du definitiv keinen Netto Preis je Position angeben. Was aber sein muss, ist eben der Gesamtbetrag in Netto, was er ja auch eben ist. Falsch wäre es, wenn das Entgeld nicht als Netto Betrag aufgeführt ist.

Und was der Finanzamtheini haben will oder nicht tut gar nichts zur Sache. Wir sind ja hier nicht bei Wünsch dir was …  Rechtlich ist es so korrekt, punkt und fertig.

Hier gibt es auch noch ein Urteil vom Bundesfinanzhof: http://www.iww.de/asr/archiv/umsatzsteuer-anforderungen-an-ordnungsgemaesse-rechnung-f37673
BFH, 27.07.2000 - V R 55/99 - dejure.org

Kannste dem ja um die Ohren pfeffern  Angry-Face