Hallo zusammen,
ich habe in meinem Shop eine Testbestellung durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass da was mit der Berechnung nicht stimmt.
wie kommt die Software auf diesen Betrag? Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?
LG
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Shop eine Testbestellung durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass da was mit der Berechnung nicht stimmt.
wie kommt die Software auf diesen Betrag? Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?
LG
Hi,
ist doch korrekt! 24.66€ / 1.19 = 20.72 €.
LG
auch auf die Gefahr hin dass es gleich peinlich wird ich steh grad voll auf dem Schlauch… warum die 24,66 durch 1,19 ?
Umsatzsteuer: brutto netto
evtl. Prozentrechnung?
100,00€ Netto zzgl. 19% Steuern = 119,00€ Brutto
Also: Nettobetrag + Nettobetrag * MwSt-Satz = Bruttobetrag -> 100 + 100 * 19% = 119
Und das vereinfacht: Nettobetrag * (1+MwSt-Satz) = Bruttobetrag -> 100 * 1,19 = 119
Und wenn Du jetzt von dem Bruttobetrag wieder auf den Nettobetrag willst musst Du anstatt zu multiplizieren teilen.
Also: Bruttobetrag / (1+MwSt-Satz) ) Nettobetrag -> 119 / 1,19 = 100
LG
Braucht hier jemand Nachhilfe
Man kann ja mal einen Knoten im Hirn haben
Ich finde die Darstellung von Shopware aber auch ungünstig - ich bin es eher gewohnt, die Bruttosumme angezeigt zu bekommen, und darunter steht dann „darin enthalten xyz EUR MwSt.“ - Endkunden eine Netto-Summe anzuzeigen, ist schon eher sehr … unkonventionell.
Wenn aber kein „Knoten im Hirn“ war - war es PISA - und dann IST es peinlich
Netto ist immer „nackt“, also Dein Zustand, wenn Dich das Finanzamt ausgezogen hat - wie beim Gehalt
nein war definitiv nur ein „Knoten“ im Hirn… alles wieder gut
Danke für die Antworten
LG