Falsche Netto Preisberechnung

Hallo zusammen,

wir haben aktuell mit der Netto Preisberechnung von Shopware 6 zu kämpfen.

Zur Veranschaulichung eine Bestellung (Ich habe die Produktnamen zensiert):

Rechnet man die Preise händisch zusammen entsteht eine korrekte Gesamtsumme von 136,29€
Bei diesem Warenkorbwert haben wir keine Versandkosten. Rechnet man nun die USt von 19% auf die netto Gesamtsumme entsteht eine Bruttosumme von 162,19€ (162,1851€), da wir eine Rundung von zwei Dezimalen verwenden.

Wie kommt Shopware auf die 162,17€? In der Bestellung haben wir auch folgenden Anzeigebug:

falscher-wert

D.h Shopware berechnet aus dieser Bestellung einen Gesamtwert von 162,1699…€. Aber wieso?
Dieses Problem haben wir außnahmslos bei jeder Nettobestellung. Plugins, die die Preisberechnung/Bestellung beinflussen verwenden wir nicht.

Das wird dann besonders zum Problem, da wir eine separate Warenwirtschaft verwenden. Über die API wird die Bestellung in unserem Fall an plentymarkets übertragen. In plentymarkets haben wir einen korrekten Gesamtwert von 162,19€.

Durch dieses Problem müssen wir bei jeder Bestellung die Rechnung manuell anpassen.

Weiß jemand durch was dieses Problem zustande kommt und wie man es lösen kann?

Viele Grüße

Luca

Das ist ein Rundungsfehler bei der Berechnung der Mehrwertsteuer.
Im Verkaufskanal kannst du die Berechnungsmethode auf horizontal (pro Position) oder vertikal (auf die Summe) einstellen. Bei letzterem sollte dein Problem behoben sein.

1 „Gefällt mir“

@Plotec Die Einstellung hatte ich garnicht mehr im Kopf, steht ja sogar schwarz auf weiß dort. Vielen Dank!