Steuerberechnung gelegentlich falsch SW6

bei uns weicht die Steuerberechnung mit 1-2 Cent ab.
Komischerweise nicht immer und es hat auch nichts mit der Höhe des Betrags zu tun.
Das Phänomen taucht bei kleinen sowie bei großen Beträgen auf. Vom Nettogesamtpreis berechnet der Shopware 1-2 Cent zu viel.

Hab auch schon die Steuerberechnung horizontal und vertikal getestet und es kommt der gleiche Fehler.

Das Problem gibt es bei 19% bei 7,7% und auch bei brutto Shop sowie netto Shop.
An was kann das liegen?

tax-19
tax-77

In beiden Fällen müsste es so sein:
131,24 > 24,94
169,40 > 13,04

Schau’ mal unter Einstellungen → Shop → Währungen, was du dort bei „Preisrundung“ eingestellt hast.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :slightly_smiling_face:
Müsste evtl. bei Nettokunden die Rundung raus?

Was ist denn die richtige Einstellung bei Netto-Shops?
Aber eigtl. dürfte die Rundung doch keine Rolle spielen.
Wenn ich einen Nettogesamtbetrag habe und davon die Steuer berechne, kann es ja nicht sein, dass es abweichende Steuern durch Rundung gibt. Die Steuer wird ja von der Gesamtnettosumme berechnet.
Daher bin ich hier überrascht warum das nicht korrekt ist.

Brutto und Netto unterscheiden sich nicht. Der Unterschied resultiert daraus, ob man einzelne Positionen und Zeilen rundet, summiert und dann noch einmal rundet oder nur summiert und dann rundet.

Ich verstehe nicht was das Runden mit dem Nettogesamtbetrag zu tun hat?
Wenn ich einen Betrag habe von dem ich dann die Steuer berechne gehts ja genau um diesen Betrag.

Oder wird hier nur ein Betrag angezeigt, welcher aber für die Steuerberechnung nicht herangezogen wird?

Hab beide Berechnungen getestet. Kein Unterscheid.
Ist die Spaltenweise Berechung ist für Nettokunden gedacht?

Ich weiß nicht, was du rechnest, aber

110,29 * 0,19 = 20,9551 und nicht 24,94
169,40 * 0,077 = 13,0438

Genau: 13.05 wird angezeigt und ist falsch.

Achtung bei CHF aufpassen weil hier ja immer ja die 5 Rappenregel gilt (weil es halt keine 1 und 2 Rappenmünzen mehr gibt). Die 5 Rappen Rundung beherrscht Shopware ja auch mittlerweile.

Ich habe das aber bisher nie in der Praxis überprüft. Die Rappenrundung ist KEINE kaufmännische Rundung sondern es wird immer abgerundet.

herzlichst

Cha

Ja, aber die Steuer im Beispiel (screenshot) müsste ja dann weniger sein.
Verstehts immer noch nicht wo der Fehler ist.

Ich würde mal nur die Steuer pro Warenkorbposition beachten. Bei der vertikalen Umsatzsteuerberechnung gibt es keine Steuer pro Warenkorbposition. Die 1-2 Cent Verfälschungen kommen in der Summe immer mal vor, das ist aber normal bei einer horizontalen USt-Berechnung.

Ok, Danke an alle. So richtig weiter bin ich nicht aber wir lassen es mal so wie es ist

Was @Moorleiche meint, kann ja im jeweiligen Verkaufskanal unter „Steuerberechnung“ festgelegt werden.