"Steuerfrei für Unternehmen" - Abhängig von Rechnungsadresse oder Lieferadresse?

Hallo zusammen,

Wir nutzen aktuell die Version 5.0.4. 

Beim Verwalten des Onlineshops mit Händlerkunden, von denen auch einige im Ausland sitzen, bin ich auf ein Problem gestoßen.

Durch die Option „Steuerfrei für Unternehmen“ unter der Länderverwaltung kann man ja bestimmte Länder Steuerfrei schalten. Dies habe ich z.B. bei Österreich und Italien gemacht.

Wenn ein Händlerkunde (mit hinterlegter USTID) aus Österreich was bestellt, dann wird keine Mwst. angezeigt. Dies funktioniert soweit auch. Sobald der Händler die Lieferadresse aber auf Italien setzt wird die Mwst. wieder angezeigt, obwohl beide Länder als Steuerfrei gekennzeichnet sind.

Ist dieses Verhalten so korrekt? Laut meinem Auftraggeber dürfte auch in diesem Fall keine Mwst. berechnet werden.

Ich hab dazu leider nix im Forum gefunden, und vielleicht hatte einer von euch ja schon mal dieses Problem,

Liebe Grüße, bkit

Wir haben genau dasselbe Problem. Gibt es dafür schon eine Lösung ?

Ich kenne das bisher auch nur so, wenn eine Bestellung direkt in Deutschland erfolgt, dass diese Logik korrekt ist.
Wenn eine Lieferung in ein anderes Land geht, welches nicht dem Land des Shops gleich aber steuerfrei ist, dann wäre es so wie beschrieben richtig, dass die Lieferung steuerfrei erfolgt.

Zumindest hat man in diesem Fall ja auch einen Nachweis für die Verbringung der Ware in ein anderes steuerfreies Land, wenn die UstID vorhanden ist.

Ich würde das mal als Ticket in Jira einbringe…

Gruß Patrick