Statisches Hintergrundbild anlegen

Hallo Forum, die Suche hat mir nicht geholfen, daher die Hoffnung, dass ihr das könnt. Ich möchte gerne für meinen Shop eine Grafik als Hintergrund haben, die a) groß genug sein muss, damit sie sich nicht irgendwo wiederholt und b) stehen bleibt. Im große und ganzen stelle ich mir das so vor wie hier: http://www.sandtler24.de Ich scheitere leider schon daran, zu wissen wie groß ich die Datei anlegen muss. Und die zweite Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass das Bild stehen bleibt und nur der Shop gescrollt wird. Könnt ihr mir helfen?

1 Like

[quote=“marniepulation”]Hallo Forum, die Suche hat mir nicht geholfen, daher die Hoffnung, dass ihr das könnt. Ich möchte gerne für meinen Shop eine Grafik als Hintergrund haben, die a) groß genug sein muss, damit sie sich nicht irgendwo wiederholt und b) stehen bleibt. Im große und ganzen stelle ich mir das so vor wie hier: http://www.sandtler24.de Ich scheitere leider schon daran, zu wissen wie groß ich die Datei anlegen muss. Und die zweite Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass das Bild stehen bleibt und nur der Shop gescrollt wird. Könnt ihr mir helfen?[/quote] Hallo, du kannst auch das Plugin “Background Switcher” nutzen. Damit kannst auch pro Kategorie ein anderes Bild festelgen. Ich z.B. nutze einen großen Bildschirm (2560 x 1080) in deinem verlinkten Beispiel, ist der Background bei mir nicht über die volle Breite und links/rechts wird jeweils ein schwarzer Balken angezeigt. Das ist beim Plugin nicht so, da ist alles komplett mit dem Bild ausgefüllt. Gruß

1 Like

Hallo ihr 2, danke schonmal für die tollen und schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal ein Bild erstellt (ist auch nur 50 kb) und den text so in der css Datei eingefügt. Leider sehe ich es nicht - ich muss doch nur den konkreten bildnamen (bei mir Hintergrund.jpg ändern und die Bilddatei in den imageordner werfen, oder? Browser neu gestartet habe ich auch schon.

[quote=„marniepulation“]Hallo ihr 2, danke schonmal für die tollen und schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal ein Bild erstellt (ist auch nur 50 kb) und den text so in der css Datei eingefügt. Leider sehe ich es nicht - ich muss doch nur den konkreten bildnamen (bei mir Hintergrund.jpg ändern und die Bilddatei in den imageordner werfen, oder? Browser neu gestartet habe ich auch schon.[/quote] Hallo, das Bild musst du in folgenden Ordner legen: /templates/Dein-Template/frontend/_resources/images/