Startseiten-Text wird nicht indexiert

Hallo!

ich habe nun angefangen, einen Shop mit Shopware aufzusetzen und hätte noch eine Frage zum Quellcode bzw. Seo:

Auf meiner Startseite wolle ich nun Text einbauen ( H1, H2 und halt den Text ). Habe dazu in den Einkaufswelten erst einmal das Text-Element ausgewählt und dann meinen Text mit dem Editor eingepflegt.

Alles soweit gut, aber: Im Quellcode steht der Text nicht und ich habe natürlich erst einmal im Forum etc. nachgelesen und da steht, dass man ?_escaped_fragment_  hinter die URL setzen soll und dann sieht man auch H1 etc also den Quellcode. Bei mir alber nicht…

Habe dann das Text-Element wieder gelöscht und unter “Code-Element” den Http-Code eingegeben, wieder gecheckt, aber auch da steht nichts im Quellcode.

Habe dann auch ein paar Textpassagen kopiert und von Google suchen lassen - nix im Index. Also wird mein ganzer Startseiten-Text nicht von Google gelesen, geweige denn indexiert/verarbeitet…

Was mache ich da nun falsch? Wie kann man sonst auf der Startseite einen Text eingeben, der dann von google auch vernünftig gelesen und indexiert wird?

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!

 

 

 

Ich habe einen Textbaustein oberhalb des Footers eingebaut: Frontend Guides

 

Hallo NextMike,

danke für Deine Antwort. Aber mit dem Link komme ich nicht klar.

Kann man also nicht einfach einen Text mit “Code-Element” oder “Text-Element” dort eingeben?

So kompliziert mit irgendwelchen Designer-Guids, die ich nicht verstehe?

Das „?_escaped_fragment_“ wurde  früher von Shopware direkt per Url für den Google-Bot bereitgestellt , wurde aber - da von Google als „veraltet“ bezeichnet - inwischen aus Shopware entfernt. Was dazu also noch im Forum steht, gilt nicht mehr für das aktuelle SW (wenn ich nicht falsch liege, wurde das mit 5.3 entfernt)
Grundsätzlich kann Google den Text aus den Einkaufswelten - also auch Startseite - indexieren. Das macht Google aber nicht sofort, wenn & wann Du es willst.
Du kannst die Startseite über die Webmaster-Tools von Google bei Google einreichen - aber auch dann passiert das Indexieren nicht sofort. Kann schon mal ein paar Wochen dauern! Da hilt schlicht einfach nur *abwarten* - aber irgendwo was Rumbasteln muss man nicht.

Edit: https://community.shopware.com/_detail_2011.html#Was_funktioniert_nicht_mehr.3F