Element Einkaufswelt nicht im Quelltext

Wir hatten in der Einkaufswelt auf der Startseite bisher ein HTML Element, das einen Text zur “Begrüßung” des Kunden enthalten hat. Seit der Umstellung auf SW5 scheint die Einkaufswelt nicht mehr im Quellcode mit aufzutauchen. Da der Text aus SEO-sicht wichtige Informationen beinhaltete, wäre es wichtig, dass die Info im Quelltext mit auftaucht. Eine Überlegung war jetzt, einen Block mit diesem Inhalt direkt im Template einzubinden und diesen Block nur über den Controller auf der Startseite anzeigen zu lassen. Allerdings gibt es die Controller in SW5 nicht mehr, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Block so zu definieren, dass er NUR auf der Startseite unterhalb der Einkaufswelt angezeigt wird, damit der Inhalt des Blocks auch im Quellcode mit auftaucht?

Warum so kompliziert?! Warum nicht einfach ein standard Element in der Einkaufswelt selber unten dran hängen? Viele Grüße

So haben wir es aktuell. Aber der Inhalt des Standard-Elementes wird aus irgendeinem Grund nicht im Quellcode mit angezeigt. Konkret: - Geh mal auf www.kaufdichgruen.de - Hier siehst du relativ weit unten in der Einkaufswelt ein HTML-Standard-Element mit einem Begrüßungstext. - Der Inhalt dieses Elementes wird nicht im Quelltext angezeigt. Das wäre aber wichtig für diesen Inhalt, da er Überschriften enthält, die im Quelltext mit erscheinen sollten. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hallo, Shopware setzt im Headund teilt so google mit, damit Inhalt per Ajax geladen werden. Der Spider weiß nun wie er die Seite zu laden hat. Wenn du an die URL ein ?_escaped_fragment_= anhängst kannst du das nachstellen. http://www.kaufdichgruen.de/?_escaped_fragment_= Der Text der Einkaufswelten-Elemente steht nun im Quelltext. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß

2 „Gefällt mir“

Ah, ok! Und die Quelltext-Ansicht, die ich dann erhalte, ist auch die Ansicht, die von Google ausgewertet wird? Das heißt, in dem von google ausgewerteten Quellcode ist der Inhalt aus diesem Container enthalten?

Ach, noch jemand aus Bremen, wie schön. Ja, Google ruft dann den Quelltext ab der unter der URL ist die Creatixx gepostet hat.

1 „Gefällt mir“

Sauber, vielen Dank für eure Infos! Wieder was gelernt…

Ich möchte das nochmal aufgreifen:

Wenn ich in der GSC abruf wie durch google mache, erscheinen die Inhalte der Einkaufswelt dort nicht im Quelltext.

Auch wenn ich www.url.de/?_escaped_fragment_= eingebe, erscheint der gleiche - leere - Quelltext.

 

Ist eine aktuelle Version … woran liegt das?

Hallo,

wenn man 3 Jahre alte Threads raus kramt, ist es durchaus möglich, dass nicht mehr alle Aussagen auf der Höhe der Zeit sind.

Naja, ich habe genau die gleiche Frage und google / die Suche hat mir nicht viel aktuelleres ausgespuckt.

Wenn Du aktuellere Infos hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du sie mit mir teilst :slight_smile:

Das ganze Forum ist voll mit Aussagen zu diser Frage. Einfach mal die Suche bemühen. Google kann problemlos die mit Ajax platzierten Infos auslesen, die nicht direkt im Quellcode stehen.

1 „Gefällt mir“