Einkaufswelt und SEO

Hallo zusammen

Wir haben auf unserer Startseite, der Einkaufswelt, einen SEO-Text untergebracht. Nun ist es ja so, dass die Texte im Seitenquelltext nicht zu sehen sind, da sie nachgeladen werden. Ich hatte mir bisher diesbezüglich keine Gedanken gemacht, da laut Shopware SEO-Guide die Texte von Google TROTZDEM korrekt erfasst werden. Nun bin ich aber auf folgende Aussage gestoßen:

https://seo-portal.de/text-sichtbar-oder-ausgebelendet/

_ Text im HTML-Quelltext einbauen oder nachladen? _

Eine weitere Frage beschäftigte sich damit, ob es aus Sicht des Googlebots besser ist, Text direkt im HTML-Quelltext einzubauen oder ihn aus PageSpeed-Gründen nachzuladen. Die Antwort ist eindeutig: Wichtige Textinhalte sollten immer im HTML-Quellcode zu finden sein. Ein Nachladen, bspw. per Ajax, ist keine gute Idee, wenn es um wichtige Textinhalte geht. Wenn Textinhalte nachgeladen werden, erkennt der Googlebot sie möglicherweise nicht.

  1. Weiß ich nun nicht was richtig oder falsch ist

  2. Unabhängig davon, gibt es keine Möglichkeit mit den normalen Mitteln das zu umgehen

Wie seht Ihr denn das?

Klaus

Such mal hier im Forum. Die Frage wurde schon oft gestellt. Du kannst den „Kategorie-CMS-Text“ dafür nutzen Artikel->Kategorien…

@BestShopPossible schrieb:

Such mal hier im Forum. Die Frage wurde schon oft gestellt. Du kannst den „Kategorie-CMS-Text“ dafür nutzen Artikel->Kategorien…

Aber nicht für die Startseite, oder? Die besteht ja aus der EKW. Oder lieg ich da falsch?

Hallo,

du kannst dir ja auch einfach über eine eigene Theme - Anpassung die “Kategorie - CMS-Text” auf der Startseite implementieren, wenn du unbedingt HTML-Code im Quelltext stehen haben möchtest. Google interpretiert aber die Einkaufswelten - da gibt es schon Massen an Threads dazu.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich dank Euch. Im Prinzip sehe ich das ja genauso.