Startseite hat eine ewig lange Ladezeit

Ich bin neu hier im Forum und auch was Shopware betrifft. Insgesamt bin ich begeistert, dass auch jemand wie ich mit wenig Programmierkenntnissen einen recht ansehnlichen Onlineshop erstellen kann. 2 Probleme kann ich allerdings im Moment nicht lösen. 1. Die Startseite lädt ewig lange (mehrere Sekunden). Im Shop sind nur 2 Artikel bisher angelegt und auch nur wenige Bilder. Die Tipps zur Performance-Verbesserung habe ich mir bereits durchgelesen und angewandt. Zent OPchache ist aktiviert, die neuste PHP-Version ist installiert. APCu ist nicht aktiviert, aufgrund meiner mangelnden Programmierkenntnissen. Der Shop ist bei Strato gehostet. http://www.tannenwerk.de 2. Auf mobilen Endgeräten verschwindet das komplette Layout, es ist nur noch Text und das Logo zu sehen. Sobald ich den Shop wegen Wartung sperre, ist das Mobile-Template wieder zu sehen und auch nach erneuter Freischaltung. Noch einer gewissen Zeit verschwindet es wieder. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zur Performence, Strato ist eine schlechte Wahl. Am besten einen Hoster nehmen mit Nginx und SSD + optional Varnish. 2. Startseite ist eine Einkaufswelt ? Wurde die auch für Mobile aktiviert?

[quote=“benblub”]Zur Performence, Strato ist eine schlechte Wahl. Am besten einen Hoster nehmen mit Nginx und SSD + optional Varnish. 2. Startseite ist eine Einkaufswelt ? Wurde die auch für Mobile aktiviert?[/quote] Varnish bringt nichts, wenn man sowieso auf nginx setzt. Timme hatte hier auch einen sehr guten Beitrag geschrieben: https://timmehosting.de/blog/wie-sinnvo … -mit-nginx Auch der Abschnitt “Vorsicht bei günstigen Hosting Angeboten mit Varnish-Setup” ist ratsam. Bzgl. APCu - Dazu brauchst du ja keine Programmier Kentnisse, dass ist Sache des Hosters. Ist der Cache aufgewärmt? Ist der Shop im Produktiv Modus? Strato ist aber tatsächlich nicht die beste Wahl - Auch je nachdem was du hier für einen Tarif hast.

Zur Performance: Ja Cache ist aufgewärmt und der Shop befindet sich im Produktivmodus. Bei Strato habe ich natürlich für den Anfang erstmal was günstiges PowerWeb basic genommen. Aber kann der Wechsel zu einem anderen Hoster so viel an Performance bringen? Die Startseite braucht einfach beim erstmaligen öffnen extrem viel zu lange. Ist die Seite einmal aufgebaut ist die Performance der Unterseiten etc. super, nur eben der erstmalige Aufbau der Startseite… Zur Mobilen Ansicht: Ich habe für die mobile Ansicht eine neue Einkaufswelt erstellt und aktiviert. Ich verstehe einfach nicht warum sobald ich den Shop wegen Wartung sperre das Template da ist und später sobald der Shop aktiv ist, das Tamplate wieder verschwindet.

[quote]Varnish bringt nichts, wenn man sowieso auf nginx setzt. Timme hatte hier auch einen sehr guten Beitrag geschrieben: https://timmehosting.de/blog/wie-sinnvo … -mit-nginx[/quote] Ist ein interessanter Artikel. Ich selber nutze nur nginx mit ssd Platten (was zu meinem vorherigen Apache Server mit allen aktivierten Caches ohne SSD eine gute Verbesserung war) Varnish liest man halt immer wieder da kommt man dann irgendwann zwangsläufig zu der Meinung muss gut sein wenn man sich damit nicht näher auseinander setzt^^ Danke für den Link :thumbup:

Ja, so ganz richtig ist das auch wieder nicht. Man kann Varinish auch professionell als HttpCache im Cluster betreiben. Damit kann man dann seine 1 Millionen PageVisits haben. :sunglasses: Wir bieten das aber nur bei Enterprise-Kunden an. Bei kleineren Shops ist daher eher: APCu, OpCache, SSD, aktuelle PHP-Version wichtig. Gruß Heiner

Also wenn in Shopware alles konfiguriert ist. Im Produktiv Modus, Cachings aktiviert & aufgewärmt, dann flitzt Shopware. Wir haben hier aktuell eine Testdemo von uns, wo wir mit PHP7 testen ( aktuell 5.6 aktiv ): http://php7sw5.hostianer.hosting/ Wie man sieht flitzt das Teil. Läuft jetzt gerade zwar mit einem CDN, aber das bringt jetzt keine wirklichen gravierenden Performanceschübe. Wenn man einen Onlineshop betreibt sollte man natürlich auch nicht mit irgendeinen 3 EUR Tarif rumgurken und sich dann wundern, warum alles so lahm ist :x @benblub Ja gibt halt so Spezialisten die drehen einen alles an und wenn man nicht die Ahnung hat, oder sich über alles informiert “fällt man darauf rein”.

Aus aktuellem Anlass möchte ich mich auch mal kurz hier einklinken, und bitte keine „Verkaufsgespräche“ von den üblichen Anbietern. Aber das, was mir All-Inkl. heute um die Ohren geschlagen hat, muss ich mal kurz loswerden. Vorweg: Wir haben zwei SW5-Instalationen, die nicht beworben werden, keinen echten Traffic haben, eher so dahin dümpeln. Einer soll nun langsam auch mit Leben gefüllt werden. Heute morgen begrüßte mich der eine Shop beim ersten Aufruf nach einiger Wartezeit mit einer exception wegen Timeout. Der andere Shop lies auch einige Zeit auf sich warten. Den ganzen Tag schneckte das Backend, manchmal dauerte ein Reload 10 Sekunden und mehr. Dieses Verhalten haben wir immer mal wieder bei All-Inkl. Nach einem Anruf ist der Fehler meistens durch Wunderheilung wieder weg. Nur heute wollte es der Service-Mitarbeiter wirklich wissen: Wärend ich wegen der Diagnose in der Warteschleife hing, kam die gewohnte Leistung sofort zurück… Die schlechte Performance läge angeblich nur an unserem Shop. Alleine der Reload der Startseite würde angeblich den I7 mit 8 Kernen in die Knie zwingen! *Ich lach mich schlapp* Überhaupt wäre ich es selber Schuld, weil ich fast-cgi verwende. [zu All-Inkl. ohne fast-cgi und Dateirechte hab ich ja schon früher was geschrieben, ohne CGI falsche Dateirechte und nur php 5.5] Darauf, dass der Shop eigentlich rund läuft, und nur ab und an in den Schnarchmodus verfällt, und auch das alte modified dann davon betroffen ist, ist man nicht eingegangen. Kann so ja eigentlich nicht am Shop liegen. Der Unterton war ganz klar: Shopware sei schuld, schlecht programmiert. Witzig nur: Bei früheren Anrufen bei Aussetzern wurden unsere Seiten als Verursacher klar ausgeschlossen… Ich wollte das nur mal so weitergeben, weil es just heute passt. Eins habe ich noch: Lange Wartezeiten (wie Subject), Timeouts und Lastprobleme hab ich überwiegend mit den Einkaufswelten, weniger mit „normalen“ Seiten. Ohne http-cache läuft der Shop bei All-Inkl. mit weniger „Abstürzen“, dafür natürlich langsamer. Die Unmenge an internen neuen Requests beim Cache in Verbindung mit cgi-mode ist zumindest bei „billigsystem“ eine echte Lastbombe.

Hallo, was hält Dich denn dort? Wenn mir ein technischer Dienstleister so blöd kommt, dann ciao, andere Väter haben auch schöne Töchter…

[quote=“drakon”]Hallo, was hält Dich denn dort? Wenn mir ein technischer Dienstleister so blöd kommt, dann ciao, andere Väter haben auch schöne Töchter…[/quote] Kosten-Nutzen-Rechnung Jedes andere Angebot würde die Kosten um ein vielfaches übersteigen. Da rufe ich doch lieber alle 3 Monate dort an :wink:

Naja All-inkl. ist auch nicht wirklich billig, war da früher auch. Ansich hatte ich da aber nie Probleme. Allerdings war das noch lange bevor es Shopware gab… 10 - 15 Jahre her. Dann hatte ich einige große bekannte Anbieter mit ich mehr oder weniger unzufrieden bin. Aktuell gebe ich bei Hosteurope 300+/Monat aus für mehrere roots (kein Shopware, andere Projekte / 2 Millionen+ Zugriffe)

Der Nachteil an all inkl ist eben auch das Shared Hosting. Wenn die Server zuviele Kunden haben und Kunde Y hat auf einmal sehr hohen Traffic wirkt sich das auch auf deine Seite aus. Eine gute günstige Alternative wäre ein v Server sodass du auch deine eigene Hardware hast und von anderen auf dem Server liegenden Kunden unabhängig bist.

Da wir mit unseren Shops keinen “Umsatz” machen, unser Geschäft ist “offline”, kommt es im Preis eben nicht nur auf die reine Serverleistung an. Das “business” reicht i.d.R. für uns von der Leistung her aus. Bisher hat ein Anruf auch immer geholfen, nur heute war halt mal ein “Sonderfall”. Ich lasse mir nur ungerne die Pappnase aufsetzen, wenn der Fehler beim Hoster liegt. Da wir eben keine “Online”-Verkäufe im klassischem Sinne haben, wäre jedes andere “Paket” nicht zu rechtfertigen. Es kommen halt die Unmenge an kostenlosen Domains, ein SSL-Zertifikat etc. dazu. Wenn ich das bei den anderen Angeboten reinrechne, rechnet sich das buchhalterisch aktuell nicht. Sollte sich zeigen, dass wir mit der Firmenseite auch ein Onlinegeschäft dazubekommen, waren wir sicherlich die längste Zeit bei All-Inkl. :wink:

[quote=“benblub”] Werde wohl Hetzner für root testen, mal schauen ob die besser sind…[/quote] Hallo, Bin seit ca. 11 Jahren Kunde bei Hentzner, hab dort 2 Root-Server, und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Support: Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Mails werden in den meisten fällen innherhalb paar Stunden beantwortet. Preise: Naja, gute Server kosten eben Geld. :wink: Nachteil: Fast jedes Jahr geht mir eine Festplatte flöten. :frowning: Geht nicht nur mir so, es gibt bereits zig Threads in etlichen Foren darüber. Was DDoS betrifft, klemmen die deinen Server bereits beim kleinsten Angriff ab. Du solltest also deinen root bestmöglich gegen DDoS absichern. :wink: Nichts für Anfänger!!! Was die Serverbörse betrifft, kann ich davon nur abraten. Geht dir eine Festplatte flöten, verbauen die nur gebrauchte Festplatten. Gegen Aufpreis gibt es auch neue. Soll Leute geben die mussten 3 mal im Monat ihre Festplatte tauschen lassen. Support gibt es ebenfalls keinen! Ein Freund von mir hat von der Serverbörse 5 Root-Server bei denen die ich administriere. Es ist nicht nur einmal vorgekommen dass die Festplatte paar Stunden nach der Auslieferung ihren Geist aufgegeben hat. :frowning: Soll aber auch gute geben, ist ein bisschen ein Glücksspiel. :wink: Hatte auch mal andere Anbieter ausprobiert, bin aber immer wieder zu Hetzner zurückgekehrt. Auch empfehlen kann ich ip-projects.de, hatte dort ebenfalls einen Root für ein Jahr. Mails werden innerhalb 5 Minuten beantwortet, und dass sogar um 3 in der früh. :smiley: Die Server und der Service sind erstklassig. Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :wink: Lg

@Kingsley Am besten direkt nachdem du den Root gemietet hast direkt bescheid geben, dass die Festplatte gewechselt werden soll. Hetzner macht das eigentlich ohne murren - So hast du dann auch direkt eine frische Platte drin :wink:

[quote=“kayyy”]@Kingsley Am besten direkt nachdem du den Root gemietet hast direkt bescheid geben, dass die Festplatte gewechselt werden soll. Hetzner macht das eigentlich ohne murren - So hast du dann auch direkt eine frische Platte drin ;)[/quote] Hi @kayyy sofern Du nicht einen Root von der Serverbörse bestellst, bekommst Du den Server ohnehin mit neuer Hardware ausgeliefert. :wink: Bei denen aus der Börse, kannst Du die nicht mal eben so austauschen lassen, außer es liegt ein defekt vor. Um die Massen an Ausfällen künftig zu vermeiden, hat Hetzner ja vor Monaten angekündigt bessere Festplatten zu verbauen. Schauen wir mal. :wink: Lg