Shop ist viel zu langsam

Hallo, ich habe meinen Shop auf dem Stratoserver eingerichtet. Dass es in der Einrichtungsphase im Bearbeitungsmodus langsam vorangeht, hatte ich gelesen. Nun habe ich auf Produktivmodus umgestellt und es ändert sich nichts. Ich kann bei jedem Seitenaufruf bis 10 zählen, das ist ein Unding. Unter Peformance/Cache habe ich Shop und Template Cache geleert. Im Register Start lediglich auf Produktivmodus gestellt. Muss ich da auch unten auf Cache leeren klicken? Im Thememanager unter Einstellungen sind die ersten drei Kästchen ohne Haken und die letzten beiden mit. Gibt es irgendeine “Vorgabe” die der Hoster erfüllen muss um eine normale Geschwindigkeit zu erreichen? Ich hoffe es kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal. lg

Hallo, 10 Sekunden ist schon ziemlich lang, auch für eine nicht-gecachte Seite. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass etwas falsch konfiguriert ist. Das Compiler-Caching ist auch in jedem fall aktiv (steht nicht auf deaktiviert?)? Moritz

Hallo Moritz, ich blicke da nicht durch. Aus einem anderen Beitrag hatte ich den Hinweis im Thememanager unter Einstellung die ersten 3 Haken weg und die letzten beiden hin. Der 3. Haken ist das Compiler-Caching (was auch immer das ist). Den Haken habe ich nun gesetzt. Es ändert jedoch nichts. Zudem ist plötzlich nicht mehr alles sichtbar. Einige Kategorien hatten plötzlich nur eine weiße Seite. In der Einkaufswelt der Startseite habe ich weitere Artikel zugeordnet, gespeichert, Cache geleert. Sie werden jedoch nicht angezeigt, nur die, die schon vorher da waren. Kann der Wechsel zwischen Bearbeitungs- und Produktivmodus so etwas bewirken? Die Vorschaufunktion der Einkaufwelten zeigt die neuen Artikel - bis auf eine Ausnahme - an. Die Links im Bildmapping sind auch korrekt (Domain.de/kategorie). Im FE führt der Link jedoch zu detail/index/sArtikel und der Meldung “Artikel nicht verfügbar” lg

Hi, also 10 Sekunden ist extrem lang. Aber richtig schnell wird die Seite bei einen Massenhoster wie Strato nie laufen. Gibt dazu auch bereits unzählige Beiträge. :wink: Lg

Hallo, also ich bin ja nicht ganz neu bei Strato. Das Hostingpaket habe ich seit knapp 15 Jahren. In diesem Paket laufen seither immer mind. 3 Onlineauftritte gleichzeitig. Ganz gleich, mit welcher Software die Internetseiten früher erstellt wurden, bis hin zu den jetzigen mit Joomla, liefen und laufen alle in normaler Geschwindigkeit. Auch der Onlineshop der mit Virtuemart erstellt wurde. Der Shopwareshop - er hat bisher erst ca. 40 Artikel - hingegen ist nicht nur etwas langsam. Er kann so unmöglich genutzt werden. Bei neuen Besuchern dauert es mind. 10 Sekunden bis die Startseite aufgebaut ist. Ebenso lange dauert alleine die Aktualisierung, wenn in der Detailansicht ein anderes Attribut ausgewählt wird. Der Bildschirm wird geraume Zeit grau, bis der geändert Preis etc. angezeigt wird und der Kunde das nächste Attribut wählen kann, was dann wieder mind. 5 Sekunden dauert. Ich werde nun Probeweise die Kopie der Seite bei einem anderen Hoster hochladen und testen. Parallel dazu werde ich Strato um eine Stellungnahme bitten. Dennoch würde ich fast vermuten, dass ich vielleicht hier mangels Kenntnis irgendwelche Grundeinstellungen falsch habe. Was hat alles Einfluss auf die Geschwindigkeit? Ich bleibe weiter im Produktivmodus, da nur noch Kleinigkeiten zu ergänzen sind. Was muss ich tun, damit diese Änderungen dann auch im FE sichtbar werden. Cache löschen alleine scheint nicht zu genügen. LG

Für mich klingt das eher danach, dass dein Strato-Paket für Shopware viel zu langsam ist. Von den serverseitigen Caches will ich da gar nicht sprechen. Ich denke nicht, dass deine Einstellungen in Shopware grundsätzlich falsch sind. Teste das mal bei einem anderen Hoster. Bin gespannt. Viele Grüße, Matthias

Gibt es hierzu irgendwelche technischen Angaben zur Geschwindigkeit, die ich bei Strato prüfen könnte?

[quote=„Toric“]Gibt es hierzu irgendwelche technischen Angaben zur Geschwindigkeit, die ich bei Strato prüfen könnte?[/quote] Hallo, also uns wurde einmal von Strato gesagt, das man sich dort einen eigenen Server holen soll, wenn man Shopware richtig betreiben möchte, weil es bei den normalen Tarif immer irgendwo klemmt (oder man mit zuviel Leuten auf einem Server ist). Alleine weil Strato das geforderte memory_limit von 256mb selten umsetzen möchte (was ja so schon nur eine Mindestvoraussetzung ist). Am besten du prüfst mal die von Shopware genannten Mindestvoraussetzungen: http://community.shopware.com/Systemanf … _1840.html . Strato ist aus meiner Sicht so und so der völlig falsche Hoster für ein (modernes) Shopsystem. Beste Grüße Sebastian

Ich hab jetzt mal im BE in die Shopinfo geschaut. Da steht folgendes: Oben gelb quer: Encoder ist nicht installiert oder hat die falsche Version außerdem mit rotem Kreuz: memory_limit 128M disk_free_space 0B (statt 5 GB) sollte ich mit Strato hier nicht weiterkommen, welche Hoster bringen die erforderliche Leistung? Ich bin hier nicht versiert. Habe nun den ersten Shopwareshop in kleiner Ausführung aufgebaut. Wenn sich das System bewährt, soll der große Shop ebenfalls zu diesem System wechseln.

[quote=“Toric”]Ich hab jetzt mal im BE in die Shopinfo geschaut. Da steht folgendes: Oben gelb quer: Encoder ist nicht installiert oder hat die falsche Version außerdem mit rotem Kreuz: memory_limit 128M disk_free_space 0B (statt 5 GB) sollte ich mit Strato hier nicht weiterkommen, welche Hoster bringen die erforderliche Leistung? Ich bin hier nicht versiert. Habe nun den ersten Shopwareshop in kleiner Ausführung aufgebaut. Wenn sich das System bewährt, soll der große Shop ebenfalls zu diesem System wechseln.[/quote] Hallo, dann hast du ja sogar schon die Lösung, warum dein Shop so langsam läuft - dein Hostingpaket erfüllt ja nicht mal die Mindestvoraussetzungen von Shopware. Der Encoder sollte auf jeden Fall aktiviert sein, genauso wie ein Vorhandensein von 256mb memory_limit. Uns hatte Strato auch gesagt, eine Erhöhung des memory_limit kriegt man auf keinen Fall kostenlos - deswegen wurde uns dann auch ein eigener Server bei Strato geraten. Das führte dann natürlich berechtigterweise zu einem Hosterwechsel ;). Ich könnte die Tarife empfehlen: http://all-inkl.com/webhosting/premium/ … 2e856f5397 und http://all-inkl.com/webhosting/business … 2e856f5397 . Von TimmeHosting hört man aber auch immer gutes: https://timmehosting.de/shopware-hosting. Beste Grüße Sebastian

Also du hattest das Dilemma auch schon und bis von Strato zu all-inkl gewechselt? Alleine der Premiumtarif ist ja im Vergleich zu meinem jetzigen schon der Hammer. Deutlich mehr für gleiches Geld quasi. Da würden meine gesamten Strato-Pakete in einem Platz finden - theoretisch :smiley: Übrigens: Ich hab keinen Schimmer, was der Encoder ist. Ist das bei Strato oder in meiner Installation? :sunglasses:

[quote=“Toric”]Also du hattest das Dilemma auch schon und bis von Strato zu all-inkl gewechselt? Alleine der Premiumtarif ist ja im Vergleich zu meinem jetzigen schon der Hammer. Deutlich mehr für gleiches Geld quasi. Da würden meine gesamten Strato-Pakete in einem Platz finden - theoretisch :smiley: Übrigens: Ich hab keinen Schimmer, was der Encoder ist. Ist das bei Strato oder in meiner Installation? :sunglasses:[/quote] Du tust Dir mit den Share-Paketen von All-inkl keinen Gefallen - such mal im Forum :wink: Die mögen ja auf dem “Papier” toll sein - aber auch unter business fliegt mir immer mal wieder der Shop mit Timeouts im HTTP-Cache wegen Plattenüberlastung um die Ohren. Und alles unter “business” ist Spielerei für private Seiten - haben ja nichtmal SSL

Ihr schafft mich echt links. :slight_smile: Das Telefonat mit all-inkl war positiv. Ich werde nun mal testen, drei Monate kostenlos. Kann ja nichts passieren. SSL gibt es gegen kleinen Aufpreis. In der Summe immer noch günstiger als ein halb so großes Paket beim jetzigen Anbieter.

Manche versteh ich echt nicht, warum nicht gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen um z.B bei Timehosting oder AIXPRO zu hosten wo bekannt ist das SW einwandfrei und schnell läuft, als bei den billigen Massenhostern wo es immer wieder zu Problemen kommt. So nach dem Motto: Ich hoste um 3,- in dem Wissen und mit dem Risiko das Probleme auftauchen könnten, Hauptsache ich habe ein paar Euros gespart. Und wenn es dann nicht läuft schreie ich im Forum laut um HILFE. :x Dieser Geiz am falschen Platz geht mir echt schon am Sack, sorry. Lg

nein, nur deine Schlussfolgerung ist falsch. Ich hatte weiter oben nach Vorschlägen von den Wissenden hier gefragt, da ich keine Ahnung habe, welche Hoster in Frage kommen oder etwas taugen. Bin seit 15 Jahren bei Strato und musste mich bisher mit der Frage nicht herumschlagen. Ein Helfer hat Links gepostet, die habe ich mir angeschaut. Nun teste ich den, der mich am Telefon freundlich beraten hat und den ich ohne große Mühen kostenlos testen kann. Bin immer für alternative Vorschläge offen. Hilfreich ist für mich auch die Begründung warum xy gut ist oder nicht.

Hallo Toric, neben dem vorgenannten PHP Memory Limit von mindestens 256MB solltest Du auch mal kontrollieren, ob nicht nur der Produktiv-Modus aktiv ist, sondern auch der HTTP Cache. Einstellungen -> Caches/Performance -> oben den Reiter „Einstellungen“ anklicken -> links im Menü „HTTP-Cache“ - bei Bedarf auch für die Admin-Ansicht aktivieren. VG

Hallo, das wäre meine nächste Frage gewesen… Ich habe inzwischen zu versch. Hostern Kontakt aufgenommen und mir die Möglichkeiten erläutern lassen. Hierbei wurde erwähnt, dass die Geschwindigkeit nicht alleine am Hoster liegt, sondern auch bei den Cacheeinstellungen alles richtig sein soll. Was genau muss da wo eingestellt sein? HTTP-Cache hat bei mir einen Haken Autom. Cache Inval. ebenfalls Ich könnte jetzt noch den Cache aufwärmen. Hab ich auch schon irgendwo mal gelesen… lg

Hallo Toric,

zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Bist du bei Strato geblieben?

Nutze ebenfalls Strato und lief bisher perfekt mit Joomla und Virtuemart.

Nun habe ich einen neuen Shop erstellt und ebenfalls bei Strato gehostet. Haben die gleichen Probleme: sehr langsam und 10 sec Ladezeit.

Auffälligerweise ist das Backend sehr schnell.

 

Grüße

 

 

Hallo,

ich habe auf dem schnellsten Weg den Hoster gewechselt. Bin jetzt bei Aixpro und sehr zufrieden - sowohl mit der Ladezeit, als auch mit dem blitzschnellen Support.

Mit Joomla und virtuemart hatte ich bei Strato auch noch keine Probleme, aber für SW ist es nix. Vor allem hast du im Ernstfall nicht die Zeit zu warten, bis da vom Support mal ne Rückmeldung kommt…

Während der Einrichtungsphase bist du noch nicht im Produktivmodus. Da ist das FE noch langsamer. Wobei „sehr schnell“ war auch das BE bei Strato nicht.

LG

1 „Gefällt mir“