Ständig "0 - communication error"

Hallo, ich hatte mein Problem schon mal mit in einen anderen Beitrag geschrieben, ich denke aber es ist besser, wenn das Problem seinen eigenen Beitrag bekommt. Und zwar liefert unser Shop ständig die Fehlermeldung “0 - communication error”. Besonders beim Erstellen von Varianten ist das äußerst nervig bzw. nahezu unmöglich dass der Prozess bis zum Ende durchläuft. Gehostet ist der Shop bei Profihost, Shopware ist mittlerweile auf die Version 4.1.3. geupdatet. In den Systeminformationen ist alles grün. Kann hier jemand weiterhelfen?

Hi, das wurde hier diskutiert: post77986.html#p77986

[quote=“artelier”]Hi, das wurde hier diskutiert: post77986.html#p77986[/quote] Danke, habe ich bereits durchgelesen und die entsprechenden Ordner für den Cache gelöscht – Leider ohne Erfolg :cry:

Dann kann es an den Server Ressourcen legen. Hast du mal im Error log deines Servers nachgesehen was dort drin steht?

Im Server Log konnte ich nichts zu dem Fehler finden. Im Shopware Log habe ich: „Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: undefined“

Kann niemand helfen?

Kommt das den nur wenn du Varianten erstellen möchtest oder auch sonst? Wie viele Varianten sollen den erstellt werden? Nutzt du die Artikel Import Funktion? Hast du dort auch Probleme? Ab wie vielen Artikeln treffen dann die 0 Communication Fehler auf? Wenn du viele Varianten erstellst ist das durchaus eine Ressourcen lästige Angelegenheit. Daher kann es durchaus zu dem Problem kommen wenn du mehrere tausend Varianten erstellst. Profihost ist aber im Gründe nach auf Shopware abgestimmt. Daher macht es die Fehlersuche nicht grade einfacher.

[quote=“artelier”]Kommt das den nur wenn du Varianten erstellen möchtest oder auch sonst? Wie viele Varianten sollen den erstellt werden? Nutzt du die Artikel Import Funktion? Hast du dort auch Probleme? Ab wie vielen Artikeln treffen dann die 0 Communication Fehler auf? Wenn du viele Varianten erstellst ist das durchaus eine Ressourcen lästige Angelegenheit. Daher kann es durchaus zu dem Problem kommen wenn du mehrere tausend Varianten erstellst. Profihost ist aber im Gründe nach auf Shopware abgestimmt. Daher macht es die Fehlersuche nicht grade einfacher.[/quote] Nein, der Fehler kommt auch in unregelmäßigen Abständen einfach so im Backend. Beim Erstellen von Varianten erscheint er jedoch nahezu jedes Mal. Handelt sich dabei um einen Artikel mit insgesamt 6000Varianten. Mal kommt der Fehler bereits nach 50 Varianten, mal erst bei 5900 und in seltenen Fällen gar nicht. Die Artikel Import Funktion nutze ich nicht. Insgesamt haben wir auch gar nicht so viele Artikel im Shop, ca. 200 dürften es sein. Drei davon mit Varianten.

Bei welchem Hoster bist Du? Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

[quote=“kreativ-entspannen-shop”]Bei welchem Hoster bist Du? Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk[/quote] Profihost

Versuche im Backend beim Cache alle auf manuell zu setzen. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

[quote=„kreativ-entspannen-shop“]Versuche im Backend beim Cache alle auf manuell zu setzen. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk[/quote] Ich würde den Cache auf jeden Fall leeren. Wenn es nicht geht wegen 0 Communication dann per FTP den Inhalt der entsprechenden Ordner löschen. Wenn danach immer noch der Fehler kommt als erstes mal an Profihost wenden ob alle Einstellungen Serverseitig in Ordnung sind. Anzahl der Artikel und Varianten sollten eigentlich kein Problem sein.

[quote=„artelier“][quote=„kreativ-entspannen-shop“]Versuche im Backend beim Cache alle auf manuell zu setzen. Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk[/quote] Ich würde den Cache auf jeden Fall leeren. Wenn es nicht geht wegen 0 Communication dann per FTP den Inhalt der entsprechenden Ordner löschen. Wenn danach immer noch der Fehler kommt als erstes mal an Profihost wenden ob alle Einstellungen Serverseitig in Ordnung sind. Anzahl der Artikel und Varianten sollten eigentlich kein Problem sein.[/quote] Cache habe ich bereits im Backend sowie per FTP gelöscht. Nach wie vor erscheint der Fehler :oops: Auf meine Supportanfrage an Profihost wurde mir als Antwort vorgeschlagen, auf einen eigenen Server umzusteigen…

Welchen Tarif hast du den? Hast du von außen sehr viel Traffic? Wenn der Traffic von außen stark ist kann auch dieser den Server stark beanspruchen. Bei 200 Artikeln ist das aber schwer vorstellbar. Wenn der Tarif sehr klein ist könnte ein Tarifupdate dann natürlich helfen. Ein eigener Server wegen 200 Artikel kann ich mir irgendwie unter normalen Bedingungen nicht vorstellen. Viel mehr fällt mir so unter den Möglichkeiten hier im Forum leider nicht mehr ein.

Der Traffic ist jetzt nicht sonderlich hoch. 100 Besucher pro Tag ca. Also wirklich nicht die Welt, dass diese ständigen Fehlermeldungen von einer Überlastung kommen könnten. Der Tarif bei Profihost ist der Webhosting Business. Also kein spezieller Shopware Tarif. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Server überlastet ist. Auch bei anderen Shopware Installationen bei anderen Hostern hatte ich dieses Problem noch nie. Und das waren teilweise weitaus weniger performante Hostingpakete. Ich habe nun nocheinmal den Support angeschrieben.

Sollte also eigentlich laufen in dem Tarif. Was man sonst noch machen könnte ist nochmal das Update deiner Version einspielen. Vlt. Fehlt eine Datei oder sonst was. Aber auch eher unwahrscheinlich. Vorher natürlich Backend machen! Mehr kann ich leider nicht beisteuern. Viel Erfolg. Sent from my iPad using Tapatalk

[quote=“artelier”]Sollte also eigentlich laufen in dem Tarif. Was man sonst noch machen könnte ist nochmal das Update deiner Version einspielen. Vlt. Fehlt eine Datei oder sonst was. Aber auch eher unwahrscheinlich. Vorher natürlich Backend machen! Mehr kann ich leider nicht beisteuern. Viel Erfolg. Sent from my iPad using Tapatalk[/quote] Vielen Dank für deine Mühe! Nochmal einspielen hat wie erwartet auch nichts gebracht. Ich hoffe, dass ich von Profihost diesmal eine zufriedenstellendere Antwort bekomme.