Ständig fehlerhafte Kundenadressen - Noch jemand ?

Hi zusammen…

So langsam ist es echt frustrierend :frowning:

Ich habe sehr oft (gefühlt jede 4-5) Adressen die falsch eingegeben werden. Das ganze folgt jedoch einem gewissen Schema.

Die Adresse sieht bei den Kunden dann immer in etwa so aus :

Vorname Name
Hausnummer
Straße , Hausnummer
PLZ Ort

Beispiel:
Max Mustermann
6
Musterstrasse, 6
99999 Musterhausen

Es wird die Hausnummer im Adresszusatzfeld und ein Komma hinter den Straßennamen gesetzt. Straßenname und Hausnummer sind jedoch in einem Feld bei der Registrierung, deswegen wundere ich mich über das Komma. Ich habe mir hier schon den Wolf gesucht und kann das nicht nachstellen bei meinen Registrierungsversuchen.  Meine letzte Theorie ist eine Art Autocompleter den die Kunden zur Adresseingabe nutzen. Da es aber so oft vorkommt und das Schema immer gleich ist bin ich mir da nicht so sicher.

Jetzt ist meine Hoffnung das jemand von Euch das gleiche Problem hat/hatte und mir da einen Tip geben kann.

Viele Grüße
Stefan

Das wird wohl vom Autocomplete kommen.

Wenn da einmal im Feld “section-billing billing address-line2” (autocomplete Eigenschaft) einmal die Hausnummer eingegeben wurde, merkt der Browser sich das auch für andere Seiten. Viele andere Webseiten verwenden ggf. “section-billing billing address-line2” für die Hausnummer -> Browser merkt sich das und schreibt da die Hausnummer rein. Verhindern kannst du das maximal, wenn du autocomplete für das Feld deaktivierst oder eine andere Eigenschaft vergibst.

Code: shopware/billing_fieldset.tpl at 5.4 · shopware/shopware · GitHub

 

Also ich habe das auch und zwar sehr oft. Muss fast täglich Adressen ändern. Es sind überwiegend Schnellbesteller = PP Express. Wir haben eine Adresskorrektur drin, die Kleingeschriebenes bei der Registrierung in Großbuchstaben umwandelt. Und diese Adressen sind sehr oft klein geschrieben, oder Teile davon. Name Groß geschrieben, Strassenname klein usw… Deshalb bin ich sicher, dass die Adressen in PP schon falsch hinterlegt sind.