Standard Template als eigene Template anpassen

Hallo, ich habe das template „emotion_green“ als „emotion_meins“ kopiert und eingerichtet. Es läuft auch. Nun möchte ich „kleinere Änderungen“ im css-Bereich bei dem template „emotion_meins“ vornehmen. Die einzelnen Anweisungen kommen aus der Datei …templates/_emotion/frontend/_resources/styles/emotion.css So wie ich nach langem Lesen festgestellt habe, soll man diese Datei nicht ändern, sondern die Änderungen in der eigenen css-Datei unter …/templates/emotion_meins/frontend/_resources/styles/emotion_meins.css vornehmen. Ich habe also den Block aus der emotion.css in meine emotion_meins.css kopiert und verändert. Cache geleert. Die Seite bezieht aber diese Anweisung immer noch aus …templates/_emotion/frontend/_resources/styles/emotion.css, obwohl der veränderte Block in meiner Datei …/templates/emotion_meins/frontend/_resources/styles/emotion_meins.css vorhanden ist. Habe ich etwas nicht richtig verstanden oder habe ich einen Gedankenfehler ??? Besten Dank für ein wenig Licht ! Gruß jabon

Hi Jabon! Hast du die header.tpl in dein Template kopiert und in den Block für die CSS Includes deine Datei vermerkt? Wenn du alles richtig machst sollte dein Browser die CSS Datei auch laden können. Also stimmt entweder die Art und Weise nicht, wie du die CSS einbindest oder aber die Datei wird nicht gefunden weil nicht vorhanden oder falscher Pfad. Beste Grüße

Hallo martin, zuerst besten Dank für die schnelle Antwort ! Ich habe die Datei header.tpl liegen im …/templates/emotion_meins/frontend/index/ der Inhalt sieht so aus: {extends file=‘parent:frontend/index/header.tpl’} {block name=“frontend_index_header_css_screen” append} {/block} Gruß Jan

Guten Morgen Jan, das sieht ja mal gar nicht so falsch aus. Hast du in frontend/index/index.tpl schon mal an der Stelle wo der Include passiert einen Text reingeschrieben? Tut sich dann was? Wird der Text vom Browser im Quellcode angezeigt? Gruß

Hallo Martin, ich habe nun in die index.tpl einen Text reigesetzt. {extends file=‘parent:frontend/index/header.tpl’} {block name=“frontend_index_header_css_screen” append} TESTJAN{/block} Der Text wird also auf der Seite (ganz oben links) ausgegeben. Grüße Jan

Hi Jabon, kannst du mal deinen geänderten CSS Code posten? Hast du in in die neue Datei unten oder ganz oben eingefügt?

Hi, also dann müsste der Block greifen und eigentlich auch deine CSS Datei geladen werden. Möglicherweise liegts tatsächlich an den CSS Einstellungen selbst. Zumindest fiele mir jetzt nichts anderes mehr ein aus der ferne. Gruß

1 „Gefällt mir“

Erneut besten Dank an alle für die Bemühungen ! @artelier Du hast mich auf den Gedanken gebracht, den CSS-Code nicht am Ende zu posten, sodern ganz am Anfang. Es geht um diesen Code aus der emotion.css /** FONT **/ div.ajax_login_form .new_customer p, div.ajax_login_form .existing_customer p, #detail #detailinfo #description p, #content .custom p, #content .cat_text p {font: 13px/21px Arial,“Helvetica Neue”,Helvetica,sans-serif;} #content .custom h1, #content .sitemap h1 {font-size: 21px; font-weight: bold;margin: 15px 0;} #content .supportrequest h1 {font-size: 21px; font-weight: bold; color: #000; margin: 15px 0;} #content .custom .col_center_custom, #content .supportrequest .col_center_custom {padding-left: 10px; padding-right: 90px} #content .supportrequest select {width: 309px;} #content .supportrequest form div.textarea textarea {width: 470px;} Nun habe ich den Code ganz am Anfang in meiner emotion_meins.css positioniert und siehe da, die Änderungen greifen. Soll man also immer den Code am Anfang posten ?? Oder wo liegt das Geheimnis des Erfolges ? Beste Grüße Jan

Das Geheimnis des Erfolges liegt wahrscheinlich eher daran, dass dann irgendwann die gecachte CSS Datei neu geladen wurde und die Änderungen erst dann gezogen haben. CSS Dateien werden in der in den referenzierenden Dateien angegebenen Reihenfolge und dann von oben nach unten abgearbeitet. Die “neueren” Daten überschreiben dabei die “älteren” nach dem Vererbungsprinzip. Die Wahrscheinlichkeit, dass Änderungen greifen ist also höher, wenn die Daten am Ende abgelegt werden.

1 „Gefällt mir“