Anfängerfrage zur Templateerstellung - css/tpl

Hallo! Ich bin total neu bei Shopware und bin vom aussehen begeistert. Einzig nervig ist das (scheinbar) nicht reagierende Backend. Das ist echt gewöhnungsbedürftig, wenn beim klicken erstmal nichts passiert. Aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin gerade dabei ein Template nach diesem Tutorial zu erstellen: http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … l_876.html Ich bin gerade bei dem Punkt, den append auf den CSS-file Block anzuwenden. Ich habe es laut Anweisung in der header.tpl eingefügt, die css Angaben aus dem Original werden auch geladen aber anscheinend nicht richtig? Die Darstellung entspricht nicht dem Emotion orange, obwohl ich ja im neuen CSS file vom Template nichts drinne stehen habe. Mit dem Entwicklertool von Chrome habe ich überprüft, die CSS-Angaben im Quellcode entsprechen den Angaben aus dem Emotion Template, und der Quellcode ist bei den beiden Templates identisch. Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen: Da mein Beitrag als Spam bewertet wird, bitte http:// vor die URL einfügen oder kopieren und in der Adressleiste einfügen. Danke! s14.directupload.net/file/d/3100/ti3fak24_jpg.htm Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich nochmal! Also ich verstehe es nicht, habe die Demo-Dateien mal installiert. Mit dem normalen Emotion Orange template sieht alles normal aus. Wähle ich aber das von mir erstellte, ist die Kopfleiste teilweise falsch. Habe nochmal ein Screenshot dazu erstellt: (Bitte entschuldigt, anscheinend kommt bei imagevenue, dem Bilderhoster teilweise nicht jugendfreie Werbung -.- ) Die CSS-Klasse wird genauso erfasst wie im emotion orange. Meine header.tpl im ordner frontend/index sieht so aus: {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {\* Block erweitern \*} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/style.css'%7D">{/block} Und die Datei style.css ist leer im Ordner _resources/styles Die falsche Anzeige ist im Chrome genauso wie im IE, einen Firefox hab ich zum testen nicht da… Hilfe! Nachtrag: Diese ganze Fehlerhafte Darstellung passiert genauso, wenn ich eine index.tpl einbaue nur mit folgendem Inhalt: {extends file=„parent:/frontend/index/header.tpl“} Ich habe das ganze mit dem default template ebenfalls versucht, da ist die Anzeige noch viel schlimmer verschoben. Also mache ich anscheinend schon bei dem ersten Schritt im Tutorial irgendeinen Fehler. Ich verstehe nicht woran es liegen kann. Cache vom Browser und Shop habe ich gelöscht, daran liegt es nicht Nachtrag nr. 2 Sorry für das ganze editieren, ich hoffe nur das mir jemand helfen kann. Ich habe noch ein anderes Tutorial ausprobiert: wiki.shopware.de/Eigenes-Element-in-die-linke-Spalte-einfuegen_detail_961_486.html Hier hat es gut funktioniert, also mache ich nicht gänzlich etwas falsch oder habe ein Problem mit irgendwelchen Grundeinstellungen. nach wie vor ratlos *seufz*

Ich wollte doch mal vorsichtig nachfragen, ob denn irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich kann mit der Entwicklung des eigenen Templates garnicht anfangen wenn das von Anfang an nicht klappt. Habe das ganze auch nochmal auf einem Server getestet, es ist das selbe Ergebnis. Wie kann es sein das es bei dem ersten Schritt schon so schief ist. Ich habe doch lediglich die header.tpl erweitert genau nach der Anweisung… :cry:

Hallo littleowl, ich vermute mal entweder ein CSS-Problem oder du hast bei der Vererbung nen Fehler eingebaut. Hast du vielleicht nen Link zum Shop, das man sich das mal Live anschauen kann? Ansonsten würde ich vorschlagen, ein bestehendes Template zu kopieren und zu bearbeiten. Das hilft am Anfang schon etwas. Gruß Manuel

[quote=„littleowl“]Ich wollte doch mal vorsichtig nachfragen, ob denn irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich kann mit der Entwicklung des eigenen Templates garnicht anfangen wenn das von Anfang an nicht klappt. Habe das ganze auch nochmal auf einem Server getestet, es ist das selbe Ergebnis. Wie kann es sein das es bei dem ersten Schritt schon so schief ist. Ich habe doch lediglich die header.tpl erweitert genau nach der Anweisung… :cry:[/quote] Klingt jetzt blöd, aber Cache gelöscht? Backend > Einstellungen > Shopcache löchen > Konfiguration & Template

[quote=“Luhner”] Ansonsten würde ich vorschlagen, ein bestehendes Template zu kopieren und zu bearbeiten. Das hilft am Anfang schon etwas. Gruß Manuel[/quote] Genauso hab ich es auch gemacht. Eins kopiert, umbenannt und dann bearbeitet.

koffeinreichen Guten Morgen Gruss macht es Sinn oder ist es sinnvoll, das Mastertemplate _emotion zu kopieren, umbenennen in sein eigenes template (um ja Änderungen vorzunehmen)… oder sollte man eins der farbigen emotions_farbe kopieren und als sein eigen benennen??? Danke & Gruß

Also erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich kam mir schon sehr einsam vor :stuck_out_tongue: Hier ist ein Link zu shop, da sind ja noch keine Daten drin, ist kein Problem — Ja, Cache vom Shop sowie Browsercache habe ich eben nochmal alles gelöscht, hat nicht geholfen. Ich bin ja auch wirklich nach der Anleitung vorgegangen und nichts anderes gemacht ausser die append anweisung für den css Block in die header.tpl eingefügt. Ich hatte auch versucht ein Template zu kopieren, neuen Namen für den Ordner gegeben und die json Datei bearbeitet, dann kam aber ein sql Fehler wenn ich die Einstellung mit den Templates im Backend laden wollte. Die hatte ich leider jetzt nicht notiert muss das mal neu versuchen wenn nötig. Lieber würde ich das aber mit der Vererbung machen wie von Shopware vorgegeben. Vielen Dank für eure Hilfe, wenn dazu noch Infos benötigt werden, gerne! (bitte den link kopieren und http:// einsetzen wenn nötig, wurde wiedermal als spam bewertet… )

Scheint so, als wenn das Original-CSS vom emotion-Template bearbeitet wurde, leider falsch. Die einfachste Lösung ist, die Original-Templatedateien wieder herzustellen. Die Json-Datei ist vollkommen irrelevant für die Darstellung der Webseite und die Vererbung. Die überlappende Darstellung vom Logo, dem Service-Menue etc. sind durch fehlerhafte Positionierungsangaben im CSS verursacht.

Danke für deine Antwort! Aber das habe ich ja nicht. Das ist ja das komische. Zuerst hatte ich das lokal auf xampp, aufdem eine Shopware community edition mit dem Demodateien installiert ist getestet, dann auf dem Server aufdem eine frische Installation ist, an der ich auch nichts verändert hatte. Auf beiden seiten sieht es so aus Ich habe das von mir nach dem Tutorial erstellte Template mal gezippt und hochgeladen, falls es jemand auf seiner Testumgebung mal ausprobieren könnte? Das tut nichts ausser die header.tpl mit der style.css aus dem Templateordner zu erweitern. emotion_designshop.zip

Ich habe mal das Tutorial heruntergeladen und installiert. Das sieht ebenfalls schief aus. Ich bin mir aber sich das ich in den Original Dateien von _default und Emotion nichts verändert habe. Die habe ja auch alle das Installationsdatum vom Shop als letztes Änderungsdatum. Versteh ich nicht. Hier das Screenshot http://s7.directupload.net/file/d/3107/zkspi85e_jpg.htm

Hallo, habe mal einen kurzen Blick darauf geworfen und bin auch der Meinung, das die Original emotion.css verändert wurde. Da fehlen zB einige floats. Die CSS bitte mal ersetzen. Gruß Manuel

Hallo! So, jetzt bin ich aber entgültig ratlos. So wie die Ausgangslage aussah, denk ich ja auch, da ist was im original schief. Ich weiss aber, das ich daran nichts geändert habe. Also habe ich soeben die neue 4.0.5 Shopware heruntergeladen, installiert. Genau das gleiche Template wie in dem zip in den Ordner templates kopiert. Habe mich in das Backend eingeloggt und unter den Einstellungen das Template für den Hauptshop Deutsch ausgewählt und aktiviert. Template und Artikel Cache gelöscht. Danach die startseite aufgerufen, Cache vom Browser gelöscht und Seite neu geladen. Die Anzeige der Kopfzeile ist immer noch kaputt! Ich vererbe ja nochnichtmal die CSS Datei. Die einzige Angabe im Template ist im Ordner frontend/index header.tpl und die einzige Angabe darin: {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"}

Wie sieht es denn aus, wenn du ein Standard-Template aktivierst, zB. “emotion_green”? Wird das auch fehlerhaft angezeigt oder ist da alles iO? Gruß Manuel Edit: Ich habe deinen Fehler gefunden. Du ersetzt mit deinem Template die style.css aus dem emotion-Template. Ändere mal bitte den Namen deiner css-Datei um, dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Gruß Manuel

Hallo Manuel Wenn ich das standard-template aktiviere, ist alles in Ordnung. Leider hat es sich nicht gelöst, da ich ja momentan die style.css garnicht lade. (Habe es aber dennoch abgeändert im Ordner) Das Problem ist, im moment habe ich das ganze ja von vorne getestet wie oben beschrieben. Eine saubere neue Shopware 4 05 installation. Dazu ein leeres Template mit der leeren Ordnerstruktur von der Anleitung. Dort drin gibt es lediglich im Ordner index eine header.tpl mit folgendem Inhalt {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} Sonst garnichts. Sobald ich das Template aktiviere, ist die falsche Anzeige da. Könnte jemand hier vielleicht so ein Basis template posten, was er selbst erstellt hat? Edit: Habe das Template aus dem Tutorial heruntergeladen und getestet, das wird normal angezeigt. Also das mit dem Holz Hintergrund.

Also ich muss sagen ich bin echt überfragt. Habe das ganze jetzt nochmal von vorne gestartet. Zuerst nur die leere Template struktur von der Anleitung installiert, aktiviert, Caches gelöscht (was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl von Cache :stuck_out_tongue: ) Alles in Ordnung Dann nach der Anleitung nochmal vorgegangen, zwischendurch beim jeden Schritt alle Cachies gelöscht. Und jetzt funktioniert es auf einmal. Habe das Template auch auf dem Server hochgeladen und eine neue Farbe für Body eingefügt. Alles in Ordnung. Ich habe keine Ahnung wieso. Kann mir beim besten willen nicht erklären, woran es lag, da es auf dem Server genauso aussah. Aber ich schätze mal das ist dann gelöst? Nochmals vielen Dank für alle die mir geholfen haben!

Super das es jetzt funktioniert. Hast du deine CSS-Datei umbenannt? Gruß Manuel

Ja diesmal habe ich sie gleich ganz anders genannt! Kann das ganze davon kommen, weil man im Laufe der Template entwicklung das eigene css “style” genannt hat, und dies kollidiert irgendwie dauerhaft mit den anderen CSS Files auf eine sehr merkwürdige weise, weil ich ja zum schluss die style.css nichtmal geladen hatte und dennoch es schief angezeigt wurde? Das wird wohl ein Mysterium bleiben…

Ich vermute mal, die Dateien werden trotzdem geladen, so wie es auch mit den Template-Dateien ist. Deine style.css war halt leer und deshalb wurde die Originale überschrieben. Am besten eine mit neuen Namen erstellen und diese als letzte laden lassen. Gruß Manuel

Ja, es werden immer die Dateien gleichen Namens aus dem aktiven Template-Ordner genommen, erst danach die aus den Mastertemplates. Deshalb soll das eigene CSS ja auch emotion_meinname.css heißen. Bei den Templatedateien werden nur die Inhalte/Blöcke aus den Mastertemplates ergänzt, wenn die extend-Direktive am Anfang der Datei angegeben wird. Die existiert aber bei CSS nicht. Die eigene CSS sollte die letzte im Header sein, weil die letzte gleichnamige CSS-Anweisung für ein HTML-Element vom Browser verwendet wird.