eigene CSS einbinden

ich hab wenig Shopware Erfahrung und wollte wie bei meinen anderen Websites einfach eine eigene CSS Datei haben, die nach den Shopware Theme-css eingebunden wird und somit frontend-wide alles einfach modifizieren kann, dies auch nicht ganz tief drinnen in den template-pfaden. Hier die vielleicht unschöne aber einfache Lösung: Datei: templates/_default/frontend/index/header.tpl editieren auf Zeile 80 (nach dem Block “frontend_index_header_javascript_jquery”) folgenden Block einfügen {block name="heli\_css"} <link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='/templates/heli.css'%7D">{/block} danach kann ich in einer datei namens “/templates/heli.css” einfach / schnell Änderungen an Template durchführen, unabhängig von dem eingestellten Theme.

Hallo, die Anpassung ist so allerdings nicht korrekt bzw. nicht Sinn des Systems. Generell darf/sollte das Template (_default oder _emotion) niemals geändert werden. Das ist im Default nicht updatefähig. Zudem kann das dann Fehler in allen Templates bedeuten! Bitte am besten nach den Tutorials und der Doku vorgehen. Das erspart Fehler und zudem auch Ärger, da sonst alles weg ist nach einem Update. Default ist zudem die alte Templatebasis. Das führt in deinem Fall vllt. schnell zum Ziel, holt dich aber wieder ein :wink: Beispiel z.B. hier Http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … l_876.html Sebastian

absolut danke Sebastian - und auch richtig - und auch bedacht. Aber nach mehreren Stunden herumprobieren mit euren Anleitungen kam ich zu keinem working Ergebnis, weil ich nur geringe modifikationen an eurer Template machen möchte, aber noch nicht weiss, welche Emotion-Farbe ich verwende. Gemäss eurer Anleitung ist die Aufrufsequenz: _default --> _emotion --> _emotion_local --> emotion_green daher im Backend „emotion_green“ eingestellt und meine Änderungen in _emotion_local eingetragen. Gemäss eurer Anleitungen habe ich _emotion_local/frontend/index/header.tpl neu erstellt mit folgendem inhalt {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery" append} <link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='/templates/heli.css'%7D">{/block} {\* oben zwar js-Block aber nur fürs Ausprobieren. Hier ein anderer Versuch die CSS einzubinden \*} {block name="heli\_css"} <link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='/templates/heli.css'%7D">{/block} leider brachte ich das nicht zum laufen, daher der Patch der _default/frontend/index/header.tpl Jedenfalls herzlichen Dank für das reagieren!!