1. CSS bearbeiten, 2. Blogeinträge unsichtbar

Hallo liebe Community, hiiilfe bitte! Und zwar muss ich mich irgendwie “schnell” in Shopware (es ist Version 4 installiert) reinfinden. Meine Aufgabe ist das Design, also versuche ich mich weitestgehend nur damit auseinander zu setzen. Mit Wordpress komme ich gut klar, mit Shopware habe ich so meine Probleme. Hauptproblem Template Ich will ja das Aussehen bearbeiten, habe mir auch die Dokumentation “Schnelleinstieg Template Tutorial 4.0” durchgelesen und im Forum gesucht. Diese sagt mir, ich soll an “_default” nichts machen. Im Stylesheet des Subtemplates ist ja aber nicht allzu viel zu machen. Ich würde zum Beispiel gern an Container-Größe und Abständen (margin, padding) etwas verändern, scheint aber im Subtemplate nicht möglich zu sein. Bei “_default” sieht mir die “frameworks.css” ganz nützlich dafür aus, aber ich darf sie ja nicht bearbeiten. Wo kann ich also mein Vorhaben umsetzen? Problem 2: Blog unsichtbar Hersteller-Slider und Blog-Eintrag werden auf der Startseite nicht angezeigt. Habe beides zum Test angelegt, Blog ist auch als Kategorie vorhanden, Cache vorsichtshalber geleert, aber es tut sich nichts. Woran kann das liegen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ist wirklich wichtig und auch etwas eilig :frowning: Danke im Voraus!

Hallo, mit den CSS-Datein: Es ist sehr einfach. Generell sind im _default und _emotion die Haupt-CSS-Datein. Möchtest du einzelne Klassen oder ID’s ändern kannst du das in deinem eigenem Template („emotion_deintemplate“). Einfach die Klasse oder ID in deine CSS schreiben, diese wird dann als „letzte“ gelesen und somit im Frontend genutzt. Zu deinem anderen Problem habe ich leider keine Lösung. Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Hallo, erstmal danke! Kannst du (oder auch jemand anderes) mir noch etwas genauere Hilfestellung geben? :-/ Wie ist das mit dem „Klasse oder ID reinschreiben“ gemeint? Da sind ja keine Div-Container etc. drin (kein

oder usw.). Sorry ich steh voll auf dem Schlauch, kommt bestimmt irgendwie doof rüber :frowning: Zur zeit hält „emotion_gray“ für meine Bastelarbeit her, ich habe dann direkt in dessen CSS-Stylesheet versucht die Abstände zu verändern, indem ich einfach mal „padding: 0;“ probiert habe und es hat auch funktioniert. Wo aber kann ich zum Beispiel an dem Suchfeld rumschieben (momentan überlappt es den Warenkorb, das ist nicht so toll)? Geht das innerhalb „emotion_gray.css“ oder muss ich da in die entsprechende .tpl rein?

Das kannst du in emotion_gray machen. Einfach via Firebug oder ähnlichen Tools die Klasse vom Suchfeld herausfinden. Diese kannst du dann in deiner .css (von emotion_gray) suchen. Wenn sie vorhanden ist einfach deine Änderungen dazuschreiben oder abändern. Wenn sie nicht vorhanden ist, einfach in der .css anlegen und deine Werte eintragen, aber nur das was du änderst, nicht den Kompletten Blog aus dem _default-Template. Nochmal zur Erklärung: Jedes Template basiert auf das _default. Hier werden die ersten .css vom Server geladen. Als nächstes wird vom Browser das _emotion Template mit seinen .css geladen und überschreibt einige Werte des _default Templates. Nun lädt der Browser das Template, dass du im Backend eingestellt hast und überschreibt mit seinen .tpl und .css Datein die Werte des _default und _emotion Templates. Viele Grüße //edit: in-line-css musst du in der .tpl ändern, da dies immer eine höhere Priorität halt als .css Datein.

1 „Gefällt mir“

Wieder danke! Das hat teilweise funktioniert…konnte ein paar Abstände und Farben ändern aber am Suchfeld kriege ich irgendwie nicht gebacken. Je mehr ich rumprobiere, desto verwirrter werde ich. Folgendes: Mir wurde gesagt, emotion_gray ist aktiv (sehe ich auch, ist es). Es sieht auf der Live-Seite auch nicht mehr aus wie das graue Standard-Template, es hat nämlich vor mir schon jemand anderes dran gearbeitet. Zum Beispiel ist auf “unserer” Seite der Hintergrund gelb, der Hex-Code für dieses Gelb ist aber schon mal nirgendwo in emotion_gray.css aufzufinden. Also habe ich so lange gesucht, bis ich dieses Gelb schließlich im emotion.css von “emotion_local” gefunden habe. Dann dachte ich “super, dann bin ich da jetzt wohl endlich richtig!” …aber nein. Einfache Dinge wie den Border-Radius verändern gehen nicht mal. In welche .css muss ich denn jetzt rein um endlich mal das Design wirklich verändern zu können? :frowning:

Immer in der letzten Ebene der Templates. 1. _Default 2. _Emotion // Überschreibt 1. 3. Emotion_deinTemplate // Überschreibt 1. u. 2. 4. Emotion_local // Überschreibt 1., 2. u. 3.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Neoxx”]Immer in der letzten Ebene der Templates. 1. _Default 2. _Emotion // Überschreibt 1. 3. Emotion_deinTemplate // Überschreibt 1. u. 2. 4. Emotion_local // Überschreibt 1., 2. u. 3.[/quote] Das hat mich endlich weiter gebracht! Super! Manche Dinge sind mir immer noch rätselhaft aber ich werd wohl mit der Zeit dahinter kommen :slight_smile:

Hat vielleicht jetzt trotzdem noch jemand eine Idee zu den unsichtbaren Blog-Einträgen? :frowning: [quote]Problem 2: Blog unsichtbar Hersteller-Slider und Blog-Eintrag werden auf der Startseite nicht angezeigt. Habe beides zum Test angelegt, Blog ist auch als Kategorie vorhanden, Cache vorsichtshalber geleert, aber es tut sich nichts. Woran kann das liegen? [/quote]