Standard-Kundengruppe "EK" existiert mehrfach

Hi, ich habe das Phänomen, dass meine Standard-Kundengruppe „EK“ mehrfach angelegt wird. Leider habe ich keine Idee, woher das kommt. Ich sehe aber im Backend bei Grundeinstellungen → Kundengruppen, dass die Standard-Kundengruppe mit exakt gleichem Namen mehrfach existiert.
Die Kopien lassen sich genau wie die Original Standard-Kundengruppe nicht im Backend löschen. Das geht nur in der Datenbank s_core_customergroups.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Leider habe ich keine Ahnung, und kann den Fehler somit auch nicht reproduzieren. Ich sehe nur irgendwann das Ergebnis.

War das bisher „nur“ nervig, ist es nun problematisch, weil die OSS-Einstellungen bzgl. der Steuersätze der Länder in der Standard-Kundengruppe in der Kopie nicht übernommen werden. Und sobald Besucher auf der Seite sind, nachdem die Kopie der Kundengruppe existiert, werden sie offenbar dieser Kundengruppe zugeordnet - es sind also die unterschiedlichen Steuersätze für die EU-Länder nicht mehr sichtbar. Somit werden auch die Bestellungen falsch.

Nicht wirklich. So ein Fall habe ich noch nie gehört, es sei denn der Shop wurde falsch bedient. Mir sind auch keine Plugins bekannt, welche automatisch genau die Kundengruppe „EK“ neu anlegen.