Customer API: Kundengruppe wird ignoriert

Hallo zusammen,

beim Anlegen eines Kunden über die API wird diesem immer die Kundengruppe EK zugeordnet.

Wenn ich exakt den selben Call über PUT ausführe, wird die Kundengruppe richtig gesetzt, aber eben nie beim ersten Mal.

Fehlermeldung erhalte ich leider keine.

Ist das ein bekanntest Problem? Ist es alternativ möglich, die ID der Kundengruppe mitzugeben?

Danke!

Ich weiß zwar nicht ob es dafür aktuell eine Lösung gibt, aber es gibt auf jeden Fall schon einen Thread zu genau diesem Thema: https://forum.shopware.com/discussion/39808/sw-5-2-3-api-customers-groupkey/p1

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal ausführlich gesucht und nichts gefunden - danke für den Hinweis!

Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt :wink:

Kommt da auch eine Antwort seitens Shopware? Bei ein paar Tausend Kunden ist das ja schon ziemlich schwachsinnig das doppelt auszuführen…

Ich habe mal einen Fix dafür auf Github als PR eingereicht: Check Customergroup before setting default group by t2oh4e · Pull Request #670 · shopware/shopware · GitHub

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke!