nach dem Anlegen einer Staging-Umgebung (SW 6.4.20.2) habe ich aktuell das Problem, dass Änderungen in der Staging-Umgebung sich direkt auf das Live-System auswirken. Offenbar nutzen Staging- und Live-System die gleiche Datenbank, obwohl in den beiden env-Dateien der beiden System verschiedene Datenbanken eingetragen sind.
Das fällt schon gleich beim Anpassen der url im Verkaufskanal auf. Wenn ich im Staging-System die url des Verkaufskanal ändere, wird diese Änderung auch im Verkaufskanal des Live-Systems wirksam. Und umgekehrt.
Ich habe in der Vergangenheit schon öfter Staging-Systeme angelegt. Das ist ja eigentlich auch nicht weiter kompliziert. Jetzt aber bin ich ratlos und zweifel langsam an mir und frage mich ob ich eine Kleinigkeit übersehe.
Also eigentlich reicht es ja in der Datenbank oder falls man vorher Zugriff hat im Backend die Shop URL anzupassen, in der .env oder .env.local die Shop URL & Datenbankverbindung anzupassen.
Eventuell hast du auch eine .env.local die die Datenbankverbindung des Livesystems vllt noch hat ?
Mir war die Existenz der .env.local bisher nicht bekannt.
Ich hatte die Staging-Umgebung neu angelegt auf Basis eines Shopware 6.4.20 Shops und diesen dann mit einem Update auf Version 6.6 versehen.
Dass mit Shopware 6.5 eine env.local-Datei neu dazu gekommen ist, ist an mir vorbei gegangen. Das habe ich nach Recherchen aufgrund deines Hinweises hier gelesen:
Ich habe jetzt die auch .env.local angepasst und alles funktioniert wie es soll.