Staging / Testen in der CE verboten?

Ist das jetzt die neue Politik von Shopware indem man Nutzern der CE das Leben so schwer wie möglich macht?

Frage an Shopware Per E-Mail:

ich möchte unter dev.domain.tld eine Entwicklungsumgebung einrichten. Unser Shop läuft unter www.domain.tld

Nach dem Kopieren der Umgebung und der Datenbank bekomme ich ein Fenster mit Wahlmöglichkeiten zur Behandlung der Apps angezeigt. Ich bin mir hier hinsichtlich der Wahl nicht 100 % sicher:

Ich muss ja mit den installierten Apps testen, um Probleme und Inkompatibilitäten heraus zu finden. Ich möchte aber natürlich für diese selbstverständliche Aufgabe nicht doppelt zahlen. Die Entwicklungsumgebung wird ja auch nicht produktiv genutzt.

Was muss ich einstellen (S. Screenshot).

Muss ich die Entwicklungs(Sub)domain als eigenen Eintrag im Shopware-Account eintragen?

Antwort Shopwares:

Wir bieten bei jedem Plugin eine 30 tägige Testversion an, damit Du vorab sicher stellen kannst, ob das Plugin Deine Erwartungen erfüllt.

Wir können Dir im Rahmen eines Upgrades auf einen kommerziellen Plan (Rise / Evolve / Beyond) eine Staging-Umgebung zur Verfügung stellen.

Die Staging-Umgebung ist ein Duplikat Deiner Hauptdomain. Das bedeutet, dass alle Erweiterungen, die Du auf der Hauptdomain nutzt, auch in der Staging-Umgebung genutzt werden können.

Rückfrage:

Wie soll ich ein Update von Shopware (Core, Templates, etc.) ohne die dazugehörigen Plugins testen, wenn ich alles doppelt bezahlen soll?
Es geht nicht darum die Funktionen und das Gefallen neuer Plugins zu testen, sondern ob überhaupt eine Installation oder ein Update möglich ist, ohne unser System zu crashen.

Abschließende Antwort:

Ein umfassendes Testen ist allerdings ausschließlich über eine offizielle Staging-Umgebung möglich, wie sie in unseren Plänen (Rise / Evolve / Beyond) enthalten ist. Nur so können wir die nötige Stabilität und Support-Voraussetzungen gewährleisten. Shopware bietet hohe Flexibilität in der Gestaltung und Weiterentwicklung sowie individuelle Prozesse oder B2B Funktionalität.

Etwas unglücklich vom Support beschrieben, aber das ist keine neue Politik - denn das war tatsächlich (leider) schon immer so. Für staging Umgebungen auf einer anderen Domain und/oder Subdomain müssen die Plugins zusätzlich lizenziert werden. Für die Pläne bietet Shopware hier entsprechend kostenfreie Lizenzen für staging Umgebungen an. Für die CE musst du eine staging Umgebung auf der gleichen Domain betreiben, also z.B. in einem Unterordner. So machen es übrigens auch alle staging Plugins aus dem Store.

Siehe auch: FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6 - #11 von EikeBrandtWarneke

Viele Grüße

Ich glaube, ich muss Dir nicht erklären, dass Staging in einem Unterordner diverse Probleme macht, je nach Hosting-Umgebung, wenn man Redis, Elasticsearch etc. nutzt. Man hat auch nicht die Flexibilität mal andere Serverkonfigurationen zu testen.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich - aber das ist eben keine „neue Politik“, sondern bereits seit Jahren der Status Quo zur Erstellung von staging Umgebungen. Für ein „professionelleres“ Setup benötigt du dann eben die Pläne.

Viele Grüße

Ich verstehe, dass das Staging-Problem nicht neu ist. Dann lies mein Anliegen eben bitte ohne das neu.

Kein Widerspruch, aber aus meiner Erfahrung, siehe auch Shopware 6 - Tutorials & FAQs - Testumgebung anlegen

Eindeutig erkennbare Subdomain, bspw. staging., test., dev., etc., anlegen, die URL in der .env.local ändern, die Abfrage der Domain-Änderung mit Installiere Deine Apps neu bestätigen (müsste so im verlinkten Post auch stehen) und mit dem Shopware-Account Daten im Store einloggen.

So solltest du keine Lizenzverstoß E-Mail oder dergleichen erhalten. Wenn du es auf einer anderen Domain testen möchtest, dann bleibt dir nur der von Eike beschriebene Weg.

Siehe auch: https://www.shopware.com/en/news/testing-and-staging-environments-with-shopware-6/

beispielsweise so aussehen: https://subdomain.mein-shop.de

Beispiel unter https://mein-shop.subdomain.de erreichbar

verwirrt mich grade etwas, hab bisher eigentlich immer im Hauptverzeichnis wo der Shop liegt einen weiteren Ordner erstellt mit stage-shopname und als subdomain darauf verlinkt. Datenbank sowie env entsprechend angepasst. bisher hat es geklappt. haben aber auch zzt keine kostenpflichtigen Plugins.

Eine Sub-Domain und der Speicherpfad auf deinem Server haben nichts miteinander gemein.

Ob du also ein Unterordner im Hauptverzeichnis oder ein Verzeichnis auf gleicher Ebene wählst, ist völlig egal.

Es kommt auf die (Sub)Domain an. In SW5 Zeiten hat man das in den Unterordner gepackt, damit man über die gleiche Domaine auf example.com/staging auf den Shop zugreifen konnte. staging.example.com war da nicht zulässig.

1 „Gefällt mir“

Ah Ok danke, stand eben echt auf dem Schlauch. Macht natürlich Sinn und ist klar. Zum Glück ist Freitag und gleich Feierabend.