Staffelpreise nicht für Stück (Menge) sondern für Einheit

Hallo,

wir verkaufen Meterware. Wir würden gern Staffelpreise nutzen. Unsere Artikel kann man durch ein Pluginmit frei eingebbarer Länge bestellen + Menge. (Beispiel: 5x Artikel mit Länge 3,4m)

im Standard sind die Staffelpreise ja so:

Menge Preis

bis 9              9,99€

bis 19            8,79€

bis beliebig    7,49€

 

wir würden das aber gern nach Metern machen. Heißt, beispielsweise bis 9 Meter Länge 9,99€ und ab 10 Meter Länge 8,79€. Leider kann ich das nicht steuern. Wenn ich zwei Stück mit 5 Meter kaufe, sollte also der Preis für die zweite Staffel (10 Meter) greifen. Nicht erst wenn ich 10 Stück kaufe.

Zudem müsste ich steuern können, ob für den Artikel die Staffelpreise auf Menge oder auf Einheit gelten.

kann man das irgendwie einstellen?

weiß hier jemand Rat? Sehr dringend!

Moin FloC3!

Die Pflege von laufenden Metern unterstützen wir ja im Standard bereits, somit ist die Auszeichnung erstmal grundsätzlich möglich. Schau mal in den Grundeinstellungen unter Artikel > Preiseinheiten, dirt findest du lfm als Hinterlegten Standard (sofern du ihn nicht gelöscht hast) und kannst diese Preiseinheit in dem Artikel im Feld “Grundpreisberechnung > Maßeinheit” auch auswählen. Die Staffel bezieht sich dann im Frontend immer auf 1 lfm.

Bei deiner abschließenden Frage bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst.

Legst du vom gleichen Artikel nochmal 5 “Stück” (Meter) in den Warenkorb, erhöht sich ja die Anzahl auf 10 und dann sollte auch die 10er-Staffel greifen. Shopware Standard.
Möchtest du jedoch eine artikelübergreifende Staffel haben, sodass die 10er-Staffel auch greifen soll, wenn du 3 Artikel mit jeweils 3 Metern kaufst, dann geht das im Standard nicht. Das müsstest du individuell umsetzen (lassen).

Viele Grüße
Patrick

[@Patrick Meinhardt](http://forum.shopware.com/profile/4376/Patrick Meinhardt „Patrick Meinhardt“)‍

ich konnte kein Verhalten beobachten, bei dem sich die Staffelpreise auf irgendeine eingestellte Einheit beziehen. Es ging immer nur nach Stück. Mein Artikel ist natürlich nach Einheit konfiguriert, denn ich benötige auch entsprechende Grundpreisberechnung. Einheit ist bei uns allerdings Quadratmeter, aber das sollte ja egal sein.

5 Artikel im Warenkorb mit je 4qm sollen also in die Preisstaffel „15-30“ fallen (weil 20qm) und nicht in die Staffel „5“ (weil 5 Stk).

sicher dass das geht?? 

 

Es soll nicht Artikelübergreifend sein, sondern nur auf den Artikel beschränkt.

 

Achsooooo meinst du das, jetzt hab ich’s! :slight_smile:

Das kann Shopware im Standard leider nicht, da Shopware immer auf die Menge schaut, die du in den Warenkorb legst, also 5. Dass das das bereits 4qm sind, weiß Shopware an dieser Stelle nicht.

Um soetwas zu realisieren, müsstest du als erstes die qm-Anzahl irgendwo im Artikel hinterlegen (Attribute) und das dann statt der Artikelmenge bei der Staffelbildung abfragen. Das ist aber was individuelles und nicht mal eben machbar, vor allem, weil du das an allen Stellen anpassen musst, wo du die Staffel anzeigst, exportierst, importierst etc. Das musst du sorgfältig planen.

Grüße
Patrick

[@Patrick Meinhardt](http://forum.shopware.com/profile/4376/Patrick Meinhardt „Patrick Meinhardt“)‍

oh man das klingt nach viel Arbeit …

Naja es ist durchaus eine Sonderanforderung, da du jedem Artikel eine gewissen Menge der Grundeinheit mitgeben musst, die dann auch noch halbwegs standartisiert sein muss, damit man auch in anderen Situationen damit arbeiten kann. Und aufgrund der Rechtssicherheit muss das dann halt auch überall bei der (Grund-)preisangabe berücksichtigt werden usw, da du sonst abmahngefährdet bist. Das ist in Deutschland leider nicht anders machbar und ich will dir nur direkt mitgeben, an welche Stellen du dann auch denken solltest, damit du da einfach nichts vergisst. :slight_smile:

Grüße
Patrick