Staffelpreise mit gleichem Preis werden ungewollt erzeugt

Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ständig Staffelpreise mit gleichem Preisbetrag erzeugt werden:
grafik

Es wirkt für mich völlig zufällig. Es betrifft Einzelartikel sowie Variantenartikel. Es betrifft manchmal alle Varianten eines Artikels, manchmal nur einzelne Varianten. Es betrifft nicht alle Artikel - sowohl von welchen, die häufig gekauft werden als auch Artikel, die so gut wie nicht gekauft werden gibt es jeweils beide Möglichkeiten (mit / ohne diesen Fehler). Ich lösche die Einträge immer händisch, aber sie kommen wieder.

Ich verwende Shopware 5.7.16. Hat jemand eine Idee, wo dieser Umstand herkommen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,
schau Dir doch mal per Artikel > Artikelübersicht im Formular an. Wenn dort in der Standardkundengruppe mehr als ein Preis aufgeführt wird, dann würde ich einen fehlerhaften Preisimport als Ursache vermuten. In dem Fall kannst Du einmal die Datei vor dem Import prüfen. Wenn der Inhalt Deiner Datei von diesem Beispiel abweicht:

wäre das die Ursache und müsste dann für die Zukunft geändert werden.

In Deinem Screenshot sind ja keine Mengen angegeben, daher sehe ich das als wahrscheinlichste Ursache an.

Aber natürlich kommen auch andere Ursachen in Frage:

  • Plugins die Preise verändern → Plugins deaktivieren und prüfen, ob es immer noch auftritt.
  • angepasste Darstellung im Theme und es gab Änderungen, die nicht umgesetzt wurden → Auf Standard Responive Theme umstellen und prüfen.
  • Protokolle in Einstellungen > Shopware-Logs auf Meldungen prüfen.
  • usw.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast mich in der Tat auf eine Idee gebracht: Bei Preisänderungen muss ich immer die Eigenschaft „from: 1“ mitgeben - ich habe es nun mal geändert und werde es beobachten. Warum es nur manchmal auftritt bleibt dann weiterhin schleierhaft - aber wenn es funktioniert… :slight_smile:

Noch einmal vielen Dank!

Sehr gern.
Schön, dass Du es lösen konntest.

Viele Grüße
Markus