SQL Fehlermeldung

Hallo, leider habe ich seit dem letzten Update sehr häufig Probleme im Shop - auch meine Umsätze leiden sehr darunter. Wenn man in der Navigation Kategorien oder Unterkategorien auswählt, kommt es zu dieser schwerwiegenden Fehlermeldung und nichts geht mehr: Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Action “Frontend_Listing_shopwarePhpAction” not found failure in Enlight/Controller/Action.php on line 351 Stack trace: #0 Enlight/Controller/Action.php(148): Enlight_Controller_Action->__call(‘shopwarePhpActi…’, Array) #1 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendListingProxy->shopwarePhpAction() #2 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘shopwarePhpActi…’) #3 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #4 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #5 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #6 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #7 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #15 {main} Ich bitte dringend um Hilfe Beste Grüße Robert

Hallo, bei dir scheint es einen Templatefehler zu geben. Schau mal ob “zuletzt angeschaut” noch funktioniert. Es hat bei 4.1.3 Änderungen an dem Template gegeben. Es kann also sein, dass das in deiner Umgebung Probleme macht, da das Template Night aktuell ist - evtl. aufgrund von Ableitungen im Template. Da müsste man die Templates bei dir im Detail prüfen. Eine schnelle Vorablösung könnte auch sein, die Anzeige im Backend zu deaktivieren Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe, es hat wirklich daran gelegen und die Funktion “Verlauf” lief auch nicht mehr. Jetzt habe ich wenigstens eine Übergangslösung. Wo wurde denn darauf aufmerksam gemacht, dass eine Templateanpassung notwendig wird? Habe das beim Update nirgendwo gelesen. Schönen Abend noch Robert

Hi, es handelt sich um reguläre Anpassungen im Mastertemplate. Also wie jede andere Änderung auch bei jedem Release. Bei dir müsste man also unabhängig schauen, was defekt ist/war. Das lässt sich so nicht sagen. Standardmäßig tritt beim Update in dem Bereich allerdings kein Problem auf. Sebastian

Sehr geehrter Herr Klöpper, bei mir tritt unter 4.1.3. das gleiche Problem auf. „Zuletzt angesehen“ funkt nicht und der Enlight-Fehler kommt häufiger. Welches Template empfehlen Sie denn, damit das Problem nicht auftritt?

Was ich problematisch empfinde ist, dass bei einem Minorupdate die Templateanforderungen geändert werden. Der Fehler tritt auch mit den Standardtemplates von Shopware auf, womit der Fehler nicht an den Anpassungen liegen kann. Das kostet einfach nur Umsatz und bringt unzufriedene Kunden.

Ich habe auch das Problem. So wirklich kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren. Beim SRWare Iron Browser, der auf Chrome basiert, tritt der Fehler recht häufig auf. Beim Internet-Explorer und Firefox habe ich eher selten Probleme. Nur benutze ich diese Browser weniger und werde daher oft mit dem Problem konfrontiert. Nachdem Update auf 4.1.3. war meine Seite ziemlich zerschossen. Also habe ich das Backup meines angepassten Templates eingespielt. Und jetzt das. Bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Template daran Schuld sein soll. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler ist und wie ich diesen beheben kann. Auf jeden Fall kann ich robertos nur beipflichten: Ich bin auch sauer! :x Das darf bei einem Minor-Update nicht sein. Man muss sich doch drauf verlassen können, dass sich nur bei größeren Versionsprüngen Systemanforderungen ändern. Aber was mach ich denn jetzt? Downgrade? [Update] Das Deaktivieren des Aktikelverlaufs im Backend unter den Grundeinstellungen scheint den Fehler zwar zu beheben. Aber das ist ja kein Zustand. Jetzt muss ich auf eine Funktionalität verzichten, um den Shop weiterzuverwenden? Geht gar nicht! Ich überlege gerade ernsthaft wie ich mein Backup wieder komplett einspiele und auf 4.1.2 gehe.

Hallo zusammen, bisher konnten wir den Fehler nur reproduzieren, wenn im Standardtemplate Änderungen vorlagen oder die Dateien nicht aktuell waren. Bitte schaut euch mal diese Datei bei euch an: /templates/_emotion/frontend/plugins/index/viewlast.tpl Am besten wird die Datei einmal mit einer Standard-Datei aus Shopware 4.1.3 ersetzt. Das Thema habe es aber auch schon einmal hier im Forum. Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Dateien von euch im Template abgeleitet wurden. Dss kann übrigens immer auch Fehler verursachen, wenn Dateien oder Änderungen im eigenen Template vorliegen. Die jeweiligen Anpassungen können wir ja nur in den Mastertemplates vornehmen. Der Ablauf im Shop sollte generell nach dem Update geprüft werden, ob die Anzeige und Darstellung noch passt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt hingegangen und habe den gesamten Template-Ordner aus meinem Backup herüberkopiert. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich meld mich, wenn es mit meiner zusammengebauten Version “4.1.2.5” :wink: Probleme geben sollte.

Hi, das sollte auf jeden Fall nicht gemacht werden :wink: Jetzt hast du Template-Basis 4.1.2 und Core+DB von 4.1.3 Gerade so was kann zukünftig große Probleme verursachen, da einfach ein anderer Stand vorausgesetzt wird, als wirklich auf dem Server vorhanden ist. Sebastian

Ich habe dasselbe Problem, allerdings ist mein Mastertemplate auf dem aktuellen Stand und die viewlast.tpl ist nicht angepasst…

Plus 1. Im Child-Template in index/index.tpl hat dieser alte Aufruf aus 4.1.x für Ärger gesorgt. {block name="frontend\_index\_footer"} {if $sLastArticlesShow} {action module=widgets controller=lastArticles} {/if} {/block} SEO-URLs wurden nicht mehr korrekt umgeschrieben in den Kategorie-Navigationen und ich bekam eine 503 Fehlermeldung in der Debug Konsole. Plus sporadisch (ohne dass ich hier eine wenn-dann-Bedingung ableiten konnte) die oben genannten Enlight-Fehler. Ab 4.1.3 muss der Aufruf heissen: {\* Footer \*} {block name="frontend\_index\_footer"} {if $sLastArticlesShow && !$isEmotionLandingPage} {include file="frontend/plugins/index/viewlast.tpl"} {/if} {/block}

4 „Gefällt mir“

@ShopFreelancer Danke! Der Hinweis ist Gold-Wert! :thumbup: Habe jetzt wieder den Template-Ordner von der Version 4.1.3 und die Änderung von ShopFreelancer durchgeführt. Jetzt läuft alles wieder und mein System ist jetzt wieder komplett auf 4.1.3. Danke ShopFreelancer! @Sebastian Du hast zwar recht, aber der Shop mußte jetzt erstmal mit allen Funktionalitäten laufen. Bitte in Zukunft bei Minor Updates nur Fehlerbehebung und keine Änderungen an den Systemanforderungen gleich welcher Art durchführen. Dann nennt das lieber 4.2. Aber auch Dir danke für Deine Hilfe!

@Shoppy2000 Hast du nach dem Hinweis von ShopFreelancer die index.tpl in deinem Childtheme angepasst und jetzt läuft das Feature „Artikelverlauf“ bei dir wieder? Ich frage nur so blöd, weil ich die Anpassung bei mir durchgeführt, den Artikelverlauf wieder aktiviert habe und der trotzdem nicht angezeigt wird. Die beschriebenen Fehler sind zwar weg, aber wie gesagt der Artikelverlauf ist noch nicht sichtbar. Viele Grüße Jörg

Vielen Dank an ShopFreelancer, der Fehler des nicht geladenen Footers und Artikelvelaufs ist bei mir beseitigt. Viele Grüße…