"Zuletzt angesehene" Produkte fehlen in Version 4.2.1.

Hallo! Da ich mir nicht sicher bin, ob das Problem nur meine Installation betrifft, wollte ich Euch fragen, ob am unteren Ende immer noch bei Euch die „Zulatzt angesehenden“ Produkte angezeigt werden?

Hallo, das passiert wenn Du eigene Template Dateien in einem eigenen Ordner oder in einem der beiden _local Ordner hast. Shopware hat Änderungen in den _default Template Dateien vorgenommen und da deine dann die Blöcke mit den “alten” Werten überschreiben wird das nicht mehr angezeigt. Such mal in deiner frontend/index/index.tpl nach {\* Footer \*} {block name="frontend\_index\_footer"} {if $sLastArticlesShow} {action module=widgets controller=lastArticles} {/if} {/block} und ersetze das mit {\* Footer \*} {block name="frontend\_index\_footer"} {if $sLastArticlesShow && !$isEmotionLandingPage} {include file="frontend/plugins/index/viewlast.tpl"} {/if} {/block} dann Cache leeren und danach sollten die “Zuletzt angesehenen Artikel” wieder angezeigt werden. Gruß

Hallo Ralph! Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe das gleich überprüft und gehofft, dass ich noch den alten Template-Code benutze. Denn damit wäre das Problem bestimmt gelöst gewesen! Leider war dem nicht so. Der Code hat die gleiche Syntax, wie von Dir vorgeschlagen. Einiges zur Vorgeschichte: Die Probleme fingen an mit dem Update zu Version 4.2. Ich hatte auf Shopseiten, wo die zuletzt angesehende Produkte angezeigt wurden, danach einen PHP-Fehler. Und zwar in der Form, dass die Datenbankabfrage nicht fuktioniert. Diese Fehlermeldung ließ sich nur abstellen, indem ich in der Bootstrap.php unter engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/LastArticles die Abfrage der Datenbank nach den letzten Artikeln auskommentierte. Mit dem Update auf Version 4.2.1., in der Shopware auch diese Datei verändert hat, wurde meine alte veränderte Datei überschrieben. Ich habe zwar seitdem keine Fehlermeldung mehr, aber eben auch keine “letzten Artikel”, obwohl in der Datenbank hierzu Einträge existieren… und auch permanent durch Besucher aktualisiert werden. Irgendwo greift da irgend etwas noch ins leere… Gruß Timo

Hallo Timo, ich hatte nach der Umstellung von zwei Shops auf die 4.2.0 Version ähnliche Probleme, zwar ohne PHP-Fehlermeldung, aber auch ohne Zuletzt angesehene Artikel. Ich tippe ja immer noch darauf das eine der Template Dateien nicht korrekt ist. Was passiert denn wenn du auf ein Shopware-Standard-Template umstellst? Werden sie dann auch nicht richtig angezeigt? Gruß Ralph

Hallo Ralph, ich habe natürlich sicherheitshalber auch ein Standard-Template getestet. Leider ohne Erfolg. Ich vermute entweder eine falsche Datenbankabfrage oder einen fehlerhaften Datenbankeintrag. Da ich die Version 4.2. komplett mit der Version 4.2.1. überschrieben habe, tippe ich eher auf ein Problem mit der Datenbank. Ich würde am liebsten eine neue Komplettinstallation vornehmen. Aber das exportieren und importieren der Produkte hat nicht immer reibungslos geklappt… Zum Glück ist das Problem nicht so gravierent. Ich werde mich am Wochenende mal dran setzen. Gruß Timo