Problem nach Update auf 4.1.3

Nach dem letzten Update von 4.1.2 auf 4.1.3 fehlen auf der Startseite ab dem Abschnitt “Zuletzt angesehen” die restlichen Seiteninhalte. Das Update wurde komplett nach Anleitung durchgeführt. Den Shop findet man unter: http://www.hubrig-laden.de Im Quellcode bin ich auf folgende Fehlermeldung gestossen:Vermutlich will Shopware auf etwas im Cache-Ordner zugreifen was es nicht mehr gibt. Es wurde ja alles gelöscht. Kann hier jemand helfen? Hat das vielleicht was mit der neuen Cronjob-Funktion zu tun (die den HTML-Cache löscht)?

Hi erzshop, prüfe einmal die Shopeinstellungen. Also Grundeinstellungen Shops. Dort alle Optionen einmal neu setzten und dann speichern. Leere zur Sicherheit danach erneut den Shopcache. Wurden .js Dateien von dir angepasst? Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hatte leider keinen Erfolg mit de Neuspeichern der Grundeinstellungen. .js Dateien wurden nicht angepasst. Sämtliche Anpassungen sind updatesicher im eigenen Template-Ordner erfolgt („emotion_hubrig“). Auf den Detailseiten funktioniert alles korrekt.

Moinsen, erzshops Problem ist leider kein Einzelfall. Ich hab bereits 4-5 Shops auf 4.1.3 aktualisiert und bei einem davon ist das Problem auch aufgetreten(*). Also völlig zufällig und nicht nachvollziehbar (fürs erste). (* Also, genau genommen würde das Problem immer noch auftreten, wenn ich das TPL nicht geleert hätte, weil wir in diesem Shop die letzten Artikel nicht verwenden).

[quote=„erzshop“]Hatte leider keinen Erfolg mit de Neuspeichern der Grundeinstellungen. .js Dateien wurden nicht angepasst. Sämtliche Anpassungen sind updatesicher im eigenen Template-Ordner erfolgt („emotion_hubrig“). Auf den Detailseiten funktioniert alles korrekt.[/quote] Hallo, sinnvoll wäre es, einmal die Rechte der Ordner bei Cache zu überprüfen. Ich habe bei den Shop soeben keine Abweichungen gesehen. Wo genau kommt das vor? Ein 503 ist häufig nur ein Rechteproblem, wir haben es auch schon erlebt, dass dies bei einer Plugin-Installation zum Problem wurde. Bei welchem Hoster liegt der? Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Hallo, könnt ihr dieses Verhalten auch mit dem emotion_orange Template nachvollziehen? Gruß Patrick

[quote=“Patrick Schücker”]könnt ihr dieses Verhalten auch mit dem emotion_orange Template nachvollziehen?[/quote] Ich hab keine eigene viewlast.tpl in meinem Template. Durch die Vererbung landet er “unten” bei “_emotion” (was wiederrum auch unterhalb von “_emotion_orange” ist, das ebenfalls keine eigene viewlast.tpl hat.) Fehler im Template schliess daher aus. Vorallem, egal in welcher Ebene er das Template finden würde, $Shop ist bei mir NULL. Als würde das Assign irgendwo fehlen oder an dieser Stelle nicht mehr ziehen.

Als Notlösung habe ich bei den Einstellungen des Artikelverlaufes die Controller-Auswahl erst einmal auf ‘detail’ reduziert. Dort funktioniert alles wie gewohnt und auf den anderen Seiten habe ich jetzt wenigstens einen korrekten Seitenaufbau. Dennoch würde ich dieses Problem gerne behoben wissen.

Nachtrag zur Fehlermeldung: cache/templates/compile/frontend_emotion_hubrig_de_DE_1_esi/4a/d7/9e/4ad79ead53d00433c937427588740e260bfa130a.snippet.viewlast.tpl.php Der Ordner ‚frontend_emotion_hubrig_de_DE_1_esi‘ ist existent, aber komplett leer. Woher kommt dann die angeforderte Verzeichnisstruktur? ‚4a/d7/9e/4ad79ead53d00433c937427588740e260bfa130a.snippet.viewlast.tpl.php‘ Die Besitzrechte liegen beim PHP-User (nicht FTP-User). Die Berechtigung beträgt e(0771). Der Hoster ist all-inkl.com.

[quote=„erzshop“] Die Besitzrechte liegen beim PHP-User (nicht FTP-User). Die Berechtigung beträgt e(0771). Der Hoster ist all-inkl.com.[/quote] Da sollte als Besitzer und Gruppe der xxx Teil aus der URL stehen (die Zeichenkette mit w, der Accountname) und Berechtigung muss wahrcheinlich auf 777, evtl. reichen 755. Ähnliches könnte auch bei der Plugin-Installation passieren. Viele Grüße HTH

Hallo erzshop, wir möchten uns das Problem gerne auf dem System anschauen und analysieren. Ich brauche dafür temporäre Zugänge für phpMyAdmin, FTP und natürlich dein Shopware Backend. Bitte Schicke diese Daten an forum@shopware.de mit einer kurzen Referenz zu diesem Thread. Gruß Patrick Schücker

Hallo, also nach einer kurzen Prüfung kann ich dir sagen, dass es bei im emaotion_orange Template funktioniert. Es muss also an irgendeiner Anpassung liegen. Ich versuche hierzu noch weitere Info aus der Entwicklung zu bekommen. Eventuell wurde auch die Datei /templates/_emotion/frontend/plugins/index/viewlast.tpl bei dem Update nicht korrekt kopiert oder beschädigt. Du kannst diese ja noch einmal aus dem Installationpaket in dein System kopieren. Ich habe noch einen Tipp aus der Entwicklung. Bei dir ist ja APC aktiviert. Diesen könntest du einmal deaktivieren. Falls dies den Fehler behebt, sollte besser der Zend-Opcode Bytecode-Cache verwendet werden. Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Hallo zusammen, wir haben den Fehler nach dem Update von 4.1.2 auf 4.1.3 ebenfalls. Aktuell ist die Anzeige des Artikelverlaufs deaktiviert. Gibt es noch irgendwelche neuen Ansätze zur Fehlerbehebung? Beste Grüße Jörg

Wir haben gerade mal ganz blöd die „viewlast.tpl“ aus der Sicherung (Version 4.1.2) in unsere Entwicklungsumgebung hochgeladen (auf der wir den Fehler auch hatten). Mit der alten Version läuft alles tadellos. Da wir aber erst einmal analysieren müssen, was in der Version 4.1.3 der „viewlast.tpl“ angepasst wurde, fassen wir die produktive Umgebung natürlich nicht an. Viele Grüße Jörg

[quote=“stilewo”]Da wir aber erst einmal analysieren müssen, was in der Version 4.1.3 der “viewlast.tpl” angepasst wurde, fassen wir die produktive Umgebung natürlich nicht an. Viele Grüße Jörg[/quote] Für sowas kann ich nur empfehlen für die TPL Dateien einfach einen SVN Server mitlaufen zu lassen. Für uns ist das bei der Arbeit im Team mit 3 Leuten die “Lebensversicherung” und gleichzeitig per AutoDeploy auf die Entwiclkungsumgebung eine riesen Erleichterung.

Irgendwie sehen ich nicht in dem Code, das die

angesprochen werden: ('.viewlast').lastSeenArticlesDisplayer({ numArticles: numberOfArticles, shopId: shopId, basePath: basePath }); Muss das ganze nicht ca. so aussehen: [color=red](’.viewlast ul’)[/color].lastSeenArticlesDisplayer({ numArticles: numberOfArticles, shopId: shopId, basePath: basePath });

Hat nun jemand das Problem lösen können? Bei mir bestehst das Problem auch in 4.2

PUSH* Besteht das Problem denn bei gar keinem mehr?

Hi, unsere Entwicklung würde sich das wohl mal anschauen. Wir bräuchten aber Zugang zu deinem System auf dem das Verhalten auftritt. Falls wir uns das auf deinem System anschauen sollen, dann brauchen wir temporäre Zugangsdaten für FTP, phpMyAdmin und natürlich Shopware Backend. Schreibe am besten eine Mail an forum@shopware.com. Bitte mit einer Referenz zu diesem Thread. Gruß Patrick Schücker

Emotion Theme wurde geaendert. Ersetzt in eurer index.tpl folgendes: Vorher: {block name="frontend\_index\_footer"} {if $sLastArticlesShow} {action module=widgets controller=lastArticles} {/if} {/block} Nachher: {block name="frontend\_index\_footer"} {if $sLastArticlesShow && !$isEmotionLandingPage} {include file="frontend/plugins/index/viewlast.tpl"} {/if} {/block} Danke Shopware fuer die keine mitgelieferten Version Changelogs. :cry: