Sprachumschaltung soll URL wechseln

Mein Kunde wünscht sich folgendes: [list=1] [*] Besucher ist auf einer beliebigen Seite (Beispiel: Kontaktformular, siehe http://i.imgur.com/eEQTacf.png)[/*] [*] Besucher klickt auf Sprachumschaltung rechts oben und wechselt auf andere Sprache (Beispiel: Kontaktformular, siehe http://i.imgur.com/X7doC7w.png)[/*] [*] Es wird automatisch die andere URL des Kontaktformulars geladen (/contact)[/*][/list] Es soll also nicht bloß intern die Sprache umgeschaltet werden, sondern es soll auch die entsprechend andere URL aufgerufen werden. Frage: Ist so was mit Bordmitteln zu realisieren?

Das solllte funktionieren, wenn beide verwendeten Sprachen in eigenen “virtuellen” Verzeichnissen laufen. - Installation des Shops auf domain.de - im Backend muß für beide eine virtuelle URL hinterlegt werden: – 1. Sprache z.B. /de/ – 2. Sprache z.B. /en/

1 „Gefällt mir“

Danke, Frank! Das werde ich gerne ausprobieren, mir ist nur nicht ganz klar, wie dann die Verbindung hinterlegt wird. Beispiel: DE: +www.meinedomain.de/[color=purple]kontaktformular[/color] EN: +www.meinedomain.de/[color=purple]contact[/color] Woher weiß das System, dass “kontaktformular” und “contact” zusammengehörig sind?

Ich habe die Befürchtung, dass das doch nicht so funktioniert, wie Du es haben möchtest. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Subshops als 2. Sprache und da ist es so, dass bei der Sprachumschaltung auf die Startseite des jeweils anderen Shops gewechselt wird. Da macht das durchaus Sinn, weil ein Subshop ja auch komplett andere Artikel enthalten kann. Aber ich denke, Shopware ist bei Sprachwechsel innerhalb einer Domain mit virtuellen verzeichnissen noch nicht so weit wie andere Shopsysteme oder will es nicht so haben, dass man direkt von /de/unterseite.html zu /en/unterseite.html wechseln kann. Insofern ist meine obige Auskunft nicht korrekt, sorry. So gut das SW System ist, in manchen Punkten ist nicht nachvollziehbar, warum SW es so macht, wie sie es machen und nicht einfach mal über den Tellerrand hinausschaut.

1 „Gefällt mir“