Hauptdomain auf virtuelle URL des Sprachshops umleiten. Prinzipiell unmöglich?

Eigentlich sollte es doch einfach sein. Ich möchte folgende zwei Dinge erreichen:

1.) Im backend soll die Bearbeitung der Artikel, Kategorien, Zahlungsarten, Versandkosten, Emailvorlagen etc. immer deutsch sein. Die Übersetzung soll erst durch die „Weltkugel“ hinzukommen. Also das Standard-Verhalten, wenn der Hauptshop deutsch ist.
2.) Die Hauptdomain www.meinshop.com soll als erstes nicht deutsch sein, sondern eine andere Sprache zeigen. Z.B. indem man auf einen Sprachshop weiterleiten.

Mein erster Ansatz war den Hauptshop und den Sprachshop zu tauschen. Keine gute Idee, weil ich die Übersetzungen aller Artikel auch vertauschen musste. Vorallem ist Punkt 1 nicht erfüllt, weil dadurch eben die Bearbeitung im backend nicht mehr deutsch ist. Deutsch wäre ein Sprachshop und der Hauptshop hätte eine andere Sprache. Somit taucht erst deutsch bei der Bearbeitung aller Texte erst in der Weltkugel auf.
Zweiter Ansatz ist die Umleitung der domain auf die virtuelle URL des Sprachshops. D.h. www.meinshop.com wird auf NameBright - Coming Soon umgeleitet, wenn die virtuelle URL „/shop/en“ ist. Der Versuch das in der htaccess mittels rewriterule zu machen, ist gescheitert. Möglicherweise weil ich nicht sehr erfahren darin bin. Die folgende Regel greift jedenfalls nicht:

RewriteRule ^$ shop/en/ [L,R=301]

Außerdem hat der Hoster mir mitgeteilt, dass eine Umleitung von der domain generell nicht möglich sei, da Shopware hier die Steuerung übernehme. Shopware leitet bei Aufruf von meinshop.com auf die virtuelle URL /shop/de weiter, und die RewriteRule greift erst danach. Ich könnte also shop/de nach shop/en per RewriteRule umleiten, aber das ist natürlich blödsinn. Wenn jemand jetzt doch in der Sprachauswahl deutsch wählt, landet er ja wieder bei englisch.

Könnt ihr mir vielleicht einen Lösungsansatz bieten?

Sprachshops --> dem Shop folgendes zuweisen: Kategoriebaum + Lokalisierung + CMS-Seitegruppen + Weltkugel (Übersetzungen)

Kriegst Du damit Deine Kombination nicht hin?

Nein. Die Bearbeitung der Artikel ist dann immer in der Sprache des Hauptshops, also z.B. Englisch.