Guten Morgen Der Sprachshop funktioniert nicht mehr. Die Umschaltung geht nur selten von Deutsch auf Englisch. Ich hatte gestern eine neue Sprache installiert und den Lizenzmanager ( ist noch inaktiv). Die Shopseiten werden im Footer ( Spalte1+ Spalte2) im Englisch nicht angezeigt sonder nur noch in Deutsch. Der Englisch Shop lässt sich auch nicht löschen ( Button Löschen ist inaktiv). So das ich Ihn neu anlegen kann. Die Shopseiten sind alle in Englisch links,Englisch unten usw. ausgewählt.
Hi FrankBartsch, Vorher hat alles funktioniert? wann ist dies aufgetreten? Wurden irgendwelche Veränderungen seid dem vorgenommen? Hast du einmal alle Zuordnungen in den Shops kontrolliert? Der Standard Englische Sprachshop ist mit mehreren Tabellen verknüpft und kann deshalb nicht gelöscht werden, dies ist von Shopware so vorgesehen, da es ansonsten zu einem Fehlverhalten des Shops kommen kann. Gruß Dennis
Hallo Dennis Ich hatte gestern nur Zahlungsart Vorkasse aktiviert und den Lizenzmanager installiert. Und das Sprachpaar Polnisch installiert. Und heute ist mir aufgefallen dass ich nicht wechseln kann von Deutsch auf Englisch. Er wechselt im Browser Feld zwar auf den Ordner /en aber die Seite bleibt in Deutsch und der Button Englisch wechselt gleich wieder in Deutsch.
Hi, hast du einmal den Cache geleert? Ich vermute das dort irgendwelche Zuordnungen nicht mehr korrekt gesetzt sind. Kannst du das bitte einmal überprüfen ob die Zuordnungen bei Shops noch korrekt gesetzt sind?. Am besten kannst du Firebug mitlaufen lassen und schauen ob im Frontend bereits eine Fehlermeldung sichtbar wird. Gruß Dennis
Hallo Dennis Den kompletten Cache hatte ich schon mehrmals geleert aber keinen erfolg mit gehabt. Mit Firebug konnte ich nichts entdecken. Wenn ich die Englisch URL so aufrufe ist Sie auch in Englisch, sobald ich wechsel nach Deutsch bleibt Sie in Deutsch. URL:http://www.transport-bbhandel.de/en
Hi, hast du den deutschen Shop auch eine Virtuelle URL zugewiesen also /de? das ist erforderlich wenn mit Virtuellen URL´s gearbeitet werden soll. Gruß Dennis
Hallo Dennis Den deutschen Shop habe ich keine virtuelle /de zugewiesen, weil sich ja dann alle URLs ändern vom deutschen Shop. Es hat ja auch die letzten 3 Tage ohne Probleme funktioniert. Und in der Beschreibung Hilfe steht ja nur " man kann den Hauptshop eine virtuelle URL zuweisen".
Hi, in dem Wiki Artikel: http://wiki.shopware.de/_detail_911.html#Virtuelle_URL Steht folgendes: “Zu beachten ist, wenn bei einer Sprachvariante ein Pfad definiert ist, so muss auch ein Pfad in dem jeweiligen Hauptshop gesetzt werden.” Gruß Dennis
Hallo Dennis Ich habe jetzt beim Hauptshop die virtuelle URL eingetragen /de, aber die URL ist nicht virtuell sondern real . Meine URL im Browser heisst jetzt so www.transport-bbhandel.de/de. Und nachfolgende URLs wurden alle verändert. Das macht ja gar keinen Sinn und sieht total blöd aus. Kann mann das ändern in der SEO Einstellungen, so das das /de nicht in den URL angezeigt wird ???
Hallo! Habe bei mir hier das gleiche Problem: Englisch unten (Spalte 1) und Englisch unten (Spalte 2) bleiben nach dem Umschalten auf Englisch trotzdem Deutsch. Heute Morgen hat alles noch prima funktioniert. Mein Shop ist noch ziemlich jungfräulich und hat kaum Änderungen erfahren. Gibt es schon eine Lösung / Ursache für das Problem? Gruß Nico
Hallo Nico Lege bitte für den Hauptshop die virtuelle URL an zb. /de und für den engl. die /en. Dann funktioniert das umschalten wieder zwischen den Sprachen. Ich hatte dort auch nichts geändert und mit einenmal hat es nicht funktioniert.
Hallo Frank, danke für deine Antwort! Ich habe die Virtuelle URL jeweils für Deutsch (/de) und Englisch (/en) eingetragen - jedoch ohne Erfolg. Wenn ich jetzt im Frontend Englisch auswähle passiert gar nichts mehr, der Shop bleibt stur auf Deutsch - weder das Flaggen-Icon noch der Text ändert sich. Hast du außer der Virtuellen URL noch irgendetwas geändert??? Nehme ich die beiden Virtuellen URL’s wieder raus, ist wieder alles beim alten: Die Seite erscheint wieder auf Englisch (Header, Footer, Navigation), nur die unteren beiden Standard-Spalten bleiben Deutsch. Wo ist denn da die Logik?
Ich schließe mich mal hier an, denn irgendwie scheinen wir alle ein ähnliches Verständnisproblem zu haben. Um das Ganze möglichst neutral zu halten, beziehe ich mich auf shopwaredemo.de: Wenn ich im Backend English aktiviere, kann ich im Frontend oben im DropDown Englisch auswählen, und alles wird englisch - so, wie man es erwarten würde. Wenn ich nun aber im Backend dem englischen Subshop eine virtuelle URL gebe, sagen wir “/en” und dem deutschen Subshop “/de”, dann kann ich im Frontend plötzlich gar nichts mehr ändern. Die URL ändert sich zwar korrekterweise, der Shop bleibt aber deutsch. Dasgleiche gilt, wenn man die “englische URL” versucht direkt aufzurufen. Kann man übrigens bis zum nächsten Reset sogar online nachvollziehen, weil ich es gerade nochmal eingestellt habe. Dasgleiche Verhalten habe ich bei mir im Shop auch. Und langsam gehen mir die Ideen aus - soviel kann man an den Einstellungen ja eigentlich nicht falsch verstehen?! [quote=“Dennis Wahl”] in dem Wiki Artikel: http://wiki.shopware.de/_detail_911.html#Virtuelle_URL Steht folgendes: “Zu beachten ist, wenn bei einer Sprachvariante ein Pfad definiert ist, so muss auch ein Pfad in dem jeweiligen Hauptshop gesetzt werden.” [/quote] Wenn die Wiki wirklich so gemeint ist, wie Sie diese interpretieren, ist die Forumlierung etwas unglücklich. Denn es gibt auch konkret die Eigenschaft “pfad”, die aber mit der virtuellen Url nichts zu tun hat. Oder verstehe ich das jetzt alles falsch?
Hallo Lani Hattest du den kompletten Cache geleert ? Also nur auf Kompletten Cache leeren anklicken und alles makieren und dann leeren. Viele kommen da durcheinander, weil es ein bischen unübersichtlich gewählt wurde. Den Deutschen Shop bitte /de in virtuelle URL eintragen und engl. /en in virtuelle URL eintragen und natürlich dein Ordner Englisch auswählen. Was du vielleicht vergessen hast ist die POSITION auf 1 zustellen, da dein Hauptshop die POSITION 0 hat.
Hallo Ade Das WIKI hier http://wiki.shopware.de/_detail_911.html#Virtuelle_URL ist für die Einrichtung von Subshop’s. Ein Subshop ist etwas anderes als ein Sprachshop. Im Sprachshop kommen diese Einstellungen die im Wiki genannt werden zum großen Teil garnicht vor. Vielleicht erweitert Shopware noch die WIKI Datenbank mit der Einrichtung von Sprachshop’s.
Guten Tag FrankBartsch, soweit ich weiß, gibt es einen “Sprachshop” nicht. Eine neue Sprache ist meiner Kenntniss nach ein Subshop. Aber um das sicher zu klären, müsste mal ein Profi was zu sagen. Was deine Vorschläge angeht: versuch es doch einfach mal online unter shopwaredemo.de, wie ich es in meinem Post angesprochen habe. Schöne Grüße Ade edit: sofern es bei dir funktioniert, könntest du mal die die Einträge aus der Tabelle s_core_shops posten? Dann können wir ausschließen, dass Shopware bei den Einträgen in der DB einen Fehler macht.
Hallo, bei mir funktioniert die Umschaltung zwischen einem deutschen Hauptshop und einem englischen Subshop nicht mehr, wenn ich für beide eine virtuelle URL anglege(/shop/de und /shop/en). Unter dem Eintrag „Pfad“ des Hauptshops habe ich es a) ohne Angabe und b) mit /shop und c) mit /shop/ als Eintrag probiert. Die Seite liegt beim Aufruf der Domain auf deutsch vor, wähle ich eine Kategorie an, wird auch die virtuelle URL ergänzt. Schalte ich direkt nach dem Aufruf der Domain von Deutsch auf Englisch, so wird zwar die englische virtuelle URL ergänzt (meinedomain.de/shop/en), aber es wird die deutsche Startseite angezeigt. Lösche ich alle Einträge unter virtuelle URL und Pfad bei beiden Shops, schaltet der Shop normal zwischen Englisch und Deutsch um. Die URL ändert sich dann natürlich nicht. Dies funktionert alles erst seit Version 4.0.6 mit der 4.0.5 hat die Sprachumstellung nicht funktioniert. Viele Grüße HTH
Ich habe die Lösung (zumindest für mich) Im rot markierten Bereich für den Englischen Shop war bei mir nichts mehr eingetragen bzw. zugeordnet, was dazu geführt hat, dass im Englischen Shop der Text einfach Deutsch angezeigt wurde (vermutlich die Standardprozedur). Es funktioniert auch ohne Virtuelle URL’s. @FrankBartsch Danke für deine Tipps und die Eröffnung dieses Threads :thumbup: Für mich war der Blick ins Backend von der Shopware-Demo-Seite wiedereinmal sehr hilfreich! Nico
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden hier alle ein wenig aneinander vorbei. @hth soweit ich dich richtig verstehe, hast du genau dasgleiche Verhalten, dass ich im Post weiter oben beschrieben habe. @Lani du hattest ja ein ganz anderes Problem, dass unabhängig von der virtuellen URL ist; die virtuelle URL benötigst du zB, wenn du den Shop direkt in einer bestimmten Sprache aufrufen willst; Lösung: Löscht in eurem Browser die Cookies zu eurem Shop. Ich nehme mal an, dass ohne virtuelle URL die Sprache per Cookie gespeichert wird und wenn man dann anschließend auf Virtuelle URL wechselt, der Cookie immernoch die falsche Info mitschickt. Schöne Grüße Ade
@Ade: Du hast Recht, ist das von dir beschriebene Verhalten gewesen und die Lösung stimmt auch. Cookies löschen und die Sprachumstellung funktioniert mit und ohne virtuelle URL.