Sprache / Subshops Lite / Direkt-URL

Guten Tag zusammen, folgendes Problem: Ich habe das Subshops LITE Plugin aktiviert und installiert. Die Sprache Englisch wurde als en_GB installiert (Code). So, wenn ich nun im Frontend die Sprache wechseln möchte wähle ich oben rechts Englisch aus, was soweit auch einwandfrei funktioniert. Doch da ist auch schon das erste Problem… Ich habe in der deutschen Version das Plugin ADVANCED MENU im Frontend aktiviert, also die Funktion, dass das Menü, die Kategorien bei MouseOver erweitert werden. Das Funktioniert bei der 2. Sprache nicht und ist m.E. auch nirgens umzustellen(?) Das 2. Problem ist folgendes… Ich habe den Shop bei diversen Preisvergleichen eingebunden. Jetzt möchte ich dies auch bei den Preisvergleichen des Vereinigten Königreichs machen (UK). Hierfür wäre es sinnvoll, wenn ich den Shop direkt auf Englisch aufrufen könnte. Shopware erkennt ja meines Wissens nach nicht direkt ob man aus DE oder UK kommt. Es wäre also ein Link wie http://www.shopware-shop.de/en sinnvoll. Meinetwegen auch http://www.shopware-shop.de/index.php?lang=en_GB o.ä. Weiss da jemand den direkten Link falls es so etwas gibt? 3. Problem: Ich habe auf der Startseite einen Text eingefügt (über das Backend soweit ich mich erinnere). Der Text sagt einfach nur: Willkommen […] bei uns gibt es XY, YZ und ZA…Viel Spaß So, diesen Text möchte ich jetzt auch auf Englisch haben, allerdings finde ich diesen Textbaustein leider nicht im Textbausteine-VZ, noch in der SQL-DB. Wie kann ich diesen Text ändern? So, das waren die bisherigen Probleme bisher. Noch eine (rechtliche) Frage: Ich liefere mit dem dt. Shop weltweit, mit dem englischen Teil eigentlich nur nach UK(laut Angaben) - andere Länder werden zwar nicht ausgeschlossen, aber die Währung ist ja bekanntlich Pound Sterling. Brauche ich für diese en. Site auch ein en. Impressum, engl. AGB (terms & conditions) ? Laut meinen Recherchen müssen die T&C zu den AGB adäquat sein, richtig? Danke schon jetzt für die zahlreichen und helfenden Antworten. Gruß

*push* *push* *push*

Weiß denn niemand wie/ob mir zu helfen ist? *push*

  1. klick auf kategorien und im reiter auf einstellungen. ich denke du meinst den text dort. ob englisch pflicht ist weiss ich nicht, aber es wäre sinnvoll wenn du einen auf england ausgerichteten shop in englischer sprache hast, und zb. keine agb auf deutsch :wink:

Perfekt, vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Dann fehlen ja jetzt nur noch Punkt 1 und 2. Danke nochmals!

zu 1) Du hast das Menü vermutlich bei einer älteren Shopware Version aktiviert, oder? Das ist in der aktuellen Version auf jeden Fall subshopfähig. Ggf. musst du das Plugin einmal deinstallieren und dann wieder installieren. Dann kannst du das im Subshop exakt so benitzen, wie im Hauptshop. zu 2) URL-Aufruf gibt es im Standard nicht für die anderen Sprachen. Im Modul Subshop kann man natürlich eine, oder mehrere Domains definieren für einen Aufruf über eine eigene Domain. Da könnte man ggf. über eine Anpassung realisieren. Also dass du Kategorie / Sprache etc. via Link aufrufen kannst.

Danke für deine Antwort… also bei 2.) Bei dem Subshop Modul, handelt es sich da um das kostenpflichtige Modul oder geht das auch mit dem Subshops Lite Modul? Kann ich dann z.B. genau festlegen, dass er den Artikel bzw. die Sprache exakt definiert wenn z.B. folgende URL aufgerufen wird: http://www.yourshop.de/enGB/Artikel_12345_test Der sollte dann also direkt auf Englisch sein…genial wäre auch, wenn Shopware selbst einen IP Check macht bzw. kontrolliert welche Sprache im Browser o.ä. festgelegt ist und auf diesen Teil der Seite springt, also z.B. zur englischen Version bei Visits aus UK/USA oder allen anderen Ländern als DE/AT/CH…als Beispiel. zu 1.) Werde ich nacher mal probieren und dann feedback geben. DANKE!

So, habe mir das ganze eben nochmal angeschaut. Also es handelt sich wohl um das kostenpflichtige Modul, das ich brauche. Werde ich mir überlegen, ob es mir das Wert ist. Zu der anderen Sache: Das Modul lässt sich bearbeiten und Deutsch und Englisch liessen sich separat bearbeiten, wenn die Schaltflächen bei Englisch nicht grau = nicht selektierbar wären. Wenn ich das Modul deinstalliere, kann ich es dann direkt wieder installieren ohne etwas neu herunterladen zu müssen? Ich will den Shop ja nicht versauen. Danke!

Hallo zusammen, ich bringe diesen Toppic mal nochmal nach oben wegen dem beschriebenen Punkt 2. Ich habe einen Shop in Deutsch und Türkisch. Türkisch wird über eine separate Domain aufgerufen, soll dann aber auf die Deutsche Domain weiterleiten - diese jedoch in der türkischen Sprache starten. Sollte sollte dringend gehen, denn man spart sich unter anderem ein Multidomain-Zertifikat. Gibt es hier einen Workaround? Gruß aus Berlin, Marco