Spanisches Sprachpaket - Deutsche Textbausteine zerschossen

Wir haben uns gestern das spanische Sprachpaket gekauft. Installiert, aktiviert, soweit so gut. Nun musste ich aber feststellen, das ich nun 2 Spanische Sprachen habe, da ich ja bereits begonnen hatte meine eigenen Textbausteine zu erstellen. Ausserdem fehlen nun bei den deutschen Textbausteinen viele Textabsätze. Was kann ich tun um alles ins Reine zu bringen und letztendlich nur 3 statt 5 verschiedene Textbausteine zu haben. Siehe Screenshot:

Hi, eigentlich kann die Installation keinerlei Auswirkungen haben auf die DE-Bausteine haben. Die neue Sprache bekommt andere IDs in der Datenbank und es wird ein INSERT ausgeführt. Die Darstellung das es doppelt ist, ist korrekt. Einmal hast du den Default-Bausteinsatz für die Sprache (ID 1) und einmal den Sprachbestand für den jeweiligen Shop. Nur abweichende Bausteine werden dort dann eingetragen. Den Rest nutzt Shopware dann immer aus dem Default-Bausteinsatz. So sind also nur abweichende Infos zu pflegen Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, eigentlich kann die Installation keinerlei Auswirkungen haben auf die DE-Bausteine haben. Die neue Sprache bekommt andere IDs in der Datenbank und es wird ein INSERT ausgeführt. Die Darstellung das es doppelt ist, ist korrekt. Einmal hast du den Default-Bausteinsatz für die Sprache (ID 1) und einmal den Sprachbestand für den jeweiligen Shop. Nur abweichende Bausteine werden dort dann eingetragen. Den Rest nutzt Shopware dann immer aus dem Default-Bausteinsatz. So sind also nur abweichende Infos zu pflegen Sebastian[/quote] Wie ist das mit den Mail Formularen? Bei mir kommen alle noch in Deutsch an? Werden die durch das neue spanische Sprachpaket nicht automatisch mit übersetzt?

Hallo, nein - Das Sprachpaket ist nur für die Textbausteine zuständig. Also die Tabelle s_core_snippets wird befüllt. Formulare, eMails usw. sind davon nicht betroffen. Die sind immer manuell anzulegen oder zu übersetzen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, nein - Das Sprachpaket ist nur für die Textbausteine zuständig. Also die Tabelle s_core_snippets wird befüllt. Formulare, eMails usw. sind davon nicht betroffen. Die sind immer manuell anzulegen oder zu übersetzen. Sebastian[/quote] Wie kann man die übersetzen ohne sie kaputt zu machen? Herangehensweise?

Hallo, wie meinst du das? Die Punkte werden einfach über das Backend übersetzt Sebastian

Naja, in den Formularen sind ja Variablen drin und ich kann ja nicht die deutschen Sätze 1 zu 1 ins Spanische mit den Variablen ersetzen, da die spanischen Sätze einen anderen Aufbau haben.

Hallo, Ade legst ja ein neues Formular nach deinen Wünschen an. Die Variablen legst du selber fest. Da kannst du aber auch die deutschen beibehalten, da die nur intern genutzt werden. Dann könntest du es einfach duplizieren und die sichtbaren Infos nur übersetzen Sebastian

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine die System Mails. Unsere Kunden erhalten die Mails noch alle in Deutsch. Geht um diese Übersetzung hier: Hallo {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}, vielen Dank fuer Ihre Bestellung bei {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay} um {$sOrderTime}. Informationen zu Ihrer Bestellung: Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} {$position+1|fill:4} {$details.ordernumber|fill:20} {$details.quantity|fill:6} {$details.price|padding:8} EUR {$details.amount|padding:8} EUR {$details.articlename|wordwrap:49|indent:5} {/foreach} Versandkosten: {$sShippingCosts} Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet} {if !$sNet} Gesamtkosten Brutto: {$sAmount} {/if} Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description} {include file="string:`$additional.payment.additionaldescription`"} {if $additional.payment.name == "debit"} Ihre Bankverbindung: Kontonr: {$sPaymentTable.account} BLZ:{$sPaymentTable.bankcode} Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein. {/if} {if $additional.payment.name == "prepayment"} Unsere Bankverbindung: {config name=bankAccount} {/if} {if $sComment} Ihr Kommentar: {$sComment} {/if} Rechnungsadresse: {$billingaddress.company} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname} {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber} {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city} {$billingaddress.phone} {$additional.country.countryname} Lieferadresse: {$shippingaddress.company} {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname} {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber} {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city} {$additional.country.countryname} {if $billingaddress.ustid} Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid} Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit. {/if} Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. {config name=address}

Die kannst du doch auch einfach übersetzten. Die gibt es ja auch auf Englisch schaue doch da mal rein zu Orientierung. Die Variablen musst du einfach mit rüber kopieren.