Sortierung "Beliebtheit" über Pseudo Verkäufe steuern / SW 5

Hallo,

ich habe meinen Shop von Shopware 4.3. auf 5.1.3 geupdatet und bei einigen Artikeln waren Pseudo-Verkäufe hinterlegt um die Sortierung zu beeinflussen. Nun funktioniert das allerdings nicht mehr, die Artikel erscheinen nicht mehr ganz oben. Im 4.3. habe ich hier die Sortierung im Backend beeinflusst, in Shopware 5 kann ich dazu nichts finden. Auch die Tutorials etc. waren alle auf den 4er Shop bezogen.

 

Danke für die Hilfe!

 

 

Hi,

in der 5er-Linie hat sich das Sortiersystem etwas geändert und kann über “Einstellungen->Cache/Performance->Einstellungen->Kategorien” beeinflusst werden. Dort gibt es dann einige vordefinierte Sortierkriterien. Eine Freitext-Eingabe wie in der 4er ist nicht mehr vorgesehen, weil sich technisch gesehen nicht jedes Feld für eine performante Sortierung eignet und wir daher im Standard eine sinnvolle Vorauswahl treffen wollten, die man sich ggf. erweitern kann. 

Hilft dir ggf das Plugin SwagDefaultSort weiter? Damit kann man individuelle Kategorie-Sortierungen auf Kategoriebasis festlegen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann da auch nach “pseudoSales” sortiert werden. 

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist Schade, da ich die Pseudo-Verkäufe gepflegt habe. Hat dieses Feld dann in der 5er noch eine Funktion? Danke für die Antwort auf jeden Fall!!

Das Modul schaue ich mir an.

Könnte ich die Sortierung auch in der Datenbank beeinflussen?

Grüße Armin

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit - die Sortierung wieder nach PSEUDO-Verkäufen anzeigen zu lassen? 
Das genannte Plugin ist leider nicht für die aktuelle Version freigegeben. 
Ich bitte um Rückmeldung.

 

nochmal hochgeschoben

Hallo,

mit folgendem Plugin kann man eigene Sortiermethoden definieren, die dann auch auf Pseudoverkäufen basieren:

http://store.shopware.com/wbm4566288211166/standard-sortierung-fuer-kategorien.html

 

Viele Grüße