Artikelsortierung mit Pseudoverkäufen steuern?

Hallo miteinander, die Einstellung „Standardsortierung Listings“ ist bei mir gesetzt auf: a.topseller DESC,aDetails.sales DESC Laut wiki, sollte nun eine Sortierung erfolgen welche in erster Linie die Topseller nach oben schiebt und anschließend die meistverkauften Artikel. Link: http://wiki.shopware.de/Kategorien-List … _1045.html Die Topseller („Artikel hervorheben“) stehen oben, allerdings lässt sich das nachfolgende Listing nicht durch Pseudo-Verkäufe steuern sondern reagiert (so scheint es mir) lediglich auf die echten Verkäufe. Laut Dokumention wird der Pseudo-Verkauf so definiert: Wenn Sie die Ermittlung der Topseller manuell beeinflussen möchten, so können Sie in diesem Feld sogenannte Pseudo-Verkäufe definieren. Der hier eingetragene Wert gilt dann sozusagen als Wert, wie oft der Artikel verkauft wurde. Dieser Wert wird dann ausschliesslich für die Berechnung der Topselleranzeige herangezogen und natürlich nicht für statistische Auswertungen mit genutzt. Wenn Sie hier also einen hohen Wert eintragen, so wird dieser Artikel bei Ihnen in der Storefront als Topseller angezeigt. Kann jemand auf Anhieb erkennen, was ich übersehen habe? Besten Dank vorab und viele Grüße Nachtrag: „Pseudo-Verkäufe beachten“ im Performance Modul ist angehakt.

Hallo JBHC, aDetails.sales beachtet nur die realen sales. a.pseudosales DESC beachtet die pseudosales.

1 „Gefällt mir“

Hi, das war präzise, besten Dank - hat funktioniert :slight_smile: Ich würde den Eintrag gerne noch soweit verändern: a.topseller DESC,a.pseudosales DESC,aDetails.sales DESC Kommen sich dabei die richtigen und falschen Sales in die Quere oder wäre das ganz sinnvoll? Ich habe nämlich nicht bei allen Artikeln Pseudosales drin, will aber trotzdem das gut laufende Artikel weiter oben gerankt werden im Listing. Danke nochmals, bin wirklich happy.

Gibt es Pseudoverkäufe noch in Shopware 5? Kann hierzu nichts finden. PS: gefunden! Kann man jedoch auch die Sortierung nach “Beliebtheit” beeinflussen? Wo kann ich genau in SW 5 sowas einstellen: a.topseller DESC,a.pseudosales DESC,aDetails.sales DESC