SOFORT Überweisung OrderID

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Shop (V. 5.1.6) die Zahlungsmethode “SOFORT Überweisung” aktivieren. Dazu nutze ich das Plugin SOFORT AG Shopware Module (V. 2.3.1).

Nun möchte ich, dass der Kunde zunächst den Zahlungsvorgang komplett abschließt (auf externer Seite müssen alle Zahlungsdaten angegeben und die Zahlung bestätigt werden). Erst danach soll eine Shopware-Bestellung samt OrderID erzeugt werden.

Folgendes passiert jedoch:

Der Kunde bestätigt seinen Warenkorb und wird auf externe SOFORT-Überweisen-Zahlungsseite geleitet. Bereits jetzt wird in der Datenbanktabell s_order ein Auftrag mit einer OrderID angelegt. Wenn der Kunde die Zahlung abschließt, erscheint die Zahlung auch im Shopware Backend. Ist dies jedoch nicht der Fall und der Kunde unterbricht den Zahlungsvorgang, existiert der Auftrag dennoch in s_order und erhält im Feld _status _den Wert -1. Der Auftrag ist im Shopware Backend unter dem Reiter Bestellungen nicht sichtbar und die Auftragsnummer wird kein zweites Mal vergeben.

Nun möchte ich jedoch folgendes Verhalten erzwingen:

Es soll erst eine orderID für eine Bestellung mit komplett abgeschlossener Zahlung angelegt werden. Ansonsten soll wie für alle anderen Bestellungen orderID in Tabelle s_order den Wert 0 haben.

Anderenfalls überträgt ein Cronjob (Plentyconnector) die vermeindlich abgeschlossene Bestellung nämlich in unser ERP-System (Plentymarkets).

 

Beste Grüße

Robin